Netzausbau: Anschluss an die Zukunft

Lesehinweis auf BDEW-Online-Magazin Zweitausend50

„Ein Netzausbau findet in Deutschland nicht zum ersten Mal statt: Was sich aus der Geschichte für die Zukunft lernen lässt“, beschreibt das BDEW-Magazin in einem längeren Text über unterschiedliche Netze: „Bahnhöfe sind Sehnsuchtsorte. Der Anhalter Bahnhof in Berlin wurde sogar im Volksmund das ‚Tor zur Welt‘ genannt. Die Anfänge des deutschen Bahnverkehrs waren indes eher bescheidener Natur:

Lichtvolle Zukunft – die Bahn – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Gerade einmal sechs Kilometer lang war die erste deutsche Bahnverbindung von Nürnberg nach Fürth, die 1835 in Betrieb genommen wurde. Heute, 187 Jahre später, ist das Schienennetz in Deutschland mit 33.590 Kilometern das längste Europas. Der Weg dorthin war steinig, viele Städte mussten jahrzehntelang um einen Eisenbahnanschluss kämpfen…

->Quelle und vollständiger Artikel: bdew.de/online-magazin-zweitausend50/netzausbau-anschluss-an-die-zukunft/