Australische Bergbau-Tochter wird GB’s größte Grün-Wasserstoff-Lieferantin

Fortescue Future Industries unterzeichnet Vereinbarung

Fortescue Future Industries (FFI) wird nach eigenen Angaben die größte Lieferantin Großbritanniens von grünem Wasserstoff, nachdem es ein milliardenschweres Abkommen mit dem Bauriesen J C Bamford Excavators (JCB) und Ryze Hydrogen (Ryze) unterzeichnet hat. Im Rahmen einer am 31.10.2021 im Vorfeld von COP26 unterzeichneten Absichtserklärung werden JCB und Ryze 10 % der weltweiten Produktion von grünem Wasserstoff von FFI erwerben. Es wird erwartet, dass die Produktion von grünem Wasserstoff von FFI bis 2030 auf 15 Millionen Tonnen GH2 pro Jahr ansteigt und sich in den darauf folgenden zehn Jahren auf 50 Millionen Tonnen pro Jahr beschleunigt.

Tankschiff – © hpgruesen auf pixabay

Im Rahmen der Partnerschaft wird FFI die Produktion von grünem Wasserstoff und die Logistik für den britischen Markt leiten, und JCB und Ryze werden den Vertrieb von grünem Wasserstoff und die Entwicklung der Kundennachfrage im Vereinigten Königreich übernehmen. Der FFI-Vorsitzende Andrew Forrest sagte: „Diese bahnbrechende Partnerschaft, die erste ihrer Art, wird dem Vereinigten Königreich helfen, Net Zero zu erreichen, insbesondere in den schwer zu elektrifizierenden Sektoren. Unsere Vereinbarung signalisiert die erste große Verschiebung in der globalen kommerziellen Landschaft von fossilen Brennstoffen hin zu einer echten, praktischen und umsetzbaren Lösung, dem grünen Wasserstoff. Wir freuen uns, diese bahnbrechende Initiative auf dem entscheidenden Klimaforum der COP26 ankündigen zu können. Die Verringerung der Treibhausgasemissionen, die mit dem Ersatz fossiler Brennstoffe durch nur zwei Millionen Tonnen grünen Wasserstoffs einhergeht, entspricht der Stilllegung von mehr als 8 Millionen Autos – fast einem Viertel des gesamten britischen Fuhrparks“, so Forrest.

 

Die Vereinbarung wurde von JCB als „großer Fortschritt“ nachdrücklich unterstützt. Der JCB-Vorsitzende Lord Bamford, Gründer von Ryze und Eigentümer von Wrightbus: „Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Kunden grünen Wasserstoff zur Verfügung zu stellen. Es ist gut, einen mit grünem Wasserstoff betriebenen Motor zu haben, aber es nützt nichts, wenn die Kunden keinen grünen Wasserstoff zum Betanken ihrer Maschinen bekommen können. Dies ist ein großer Fortschritt auf dem Weg, grünen Wasserstoff zu einer praktikablen Lösung zu machen.“ Ryze baut das erste britische Netz von Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff auf, während Wrightbus den weltweit ersten Wasserstoff-Doppeldecker gebaut hat. Bamford: „Dies ist ein monumentales Geschäft, nicht nur für uns, sondern für das Vereinigte Königreich als Ganzes. Wir haben uns für eine Partnerschaft mit den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet des grünen Wasserstoffs entschieden, und es ist großartig, dass zwei Länder, Großbritannien und Australien, zusammenkommen können, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Wir gehen bei grünem Wasserstoff voran und wollen, dass die Regierung ihr Engagement für den Sektor zeigt, indem sie in Busse, Züge, Lastwagen, Schiffe, Flugzeuge und die gesamte Lieferkette für grünen Wasserstoff investiert. Jeder Wasserstoff, der aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird, wird bestenfalls als Übergangskraftstoff angepriesen, aber seine Herstellung verursacht mehr Umweltverschmutzung als sie einspart. Diese Vereinbarung zeigt, dass grüner Wasserstoff nicht über fossilen Wasserstoff ‚umgestellt‘ werden muss.“.

Eine erweiterte Abnahmevereinbarung wird ebenfalls geprüft, um den europäischen Markt mit grünem Wasserstoff zu versorgen, und die Parteien haben vereinbart, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen, um die Nachfrage nach grünem Wasserstoff zu steigern und Zentren für die Herstellung von grünem Wasserstoff und grüner Industrie einzurichten. Die Vorstandsvorsitzende von FFI, Julie Shuttleworth, sagte: „Diese Vereinbarung unterstreicht den unaufhaltsamen Vormarsch von grünem Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft. Grüner Wasserstoff ist wichtig für den Planeten und gut für die Wirtschaft. Er ist ein leistungsfähiger Brennstoff und Bestandteil bei der Herstellung einer großen Anzahl von industriellen, schwer zu dekarbonisierenden Produkten. Er wird für die Dekarbonisierung der Schwerindustrie weltweit von grundlegender Bedeutung sein„.

->Quellen: