Forbes-Energie-Prognosen für 2022: Kohleausstieg beschleunigt, EE-Förderung steigt, E-Mobilität wächst stark

Positiver Ausblick skeptisch unterlegt

„Das Jahr 2021 war ein Meilenstein in der sauberen Energie- und Klimapolitik“, schreibt Silvio Marcacci von Energy Innovationam 10.01.2022 in Forbes, dem erfolgreichsten Wirtschaftsmagazin weltweit: Dutzende von Staaten hätten sich zum Ausstieg aus der Kohle verpflichtet, die ehrgeizigsten bundesstaatlichen Klimavorschläge in der Geschichte der Vereinigten Staaten und die Autohersteller setzten voll auf die Elektrifizierung des Verkehrs.

Symbol des Niedergangs: Der „Bucyrus Erie 3850-B Power“ namens „Big Hog“ (Riesenschwein), mit einer Schaufel-Größe von 88 Kubikmetern weltgrößter Löffelbagger, wurde 1962 im Peabody-Sinclair-Tagebau mit großem Tamtam empfangen, begann  neben dem fossilen Paradise-Kraftwerk in Kentucky mit der Arbeit. Nachdem Mitte der 80er Jahre die Förderung abgeschlossen war, wurde der Bucyrus Erie in einer Grube der Mine begraben. Dort liegt er heute noch. – Foto © MichaelBNACC BY 3.0

Viele dieser Entwicklungen seien von politischen Beobachtern vorhergesagt worden, die aufgrund der Übernahme des Weißen Hauses und des Kongresses durch die Demokraten die schnell fallenden Preise für saubere Energie und elektrifizierte Technologien sowie die unbestreitbare Notwendigkeit, den Klimawandel durch Emissionssenkungen zu bekämpfen, eine Welle von Aktivitäten voraussahen.

Aber Marcacci ist skeptisch: „Die Aussichten für 2022 sind nicht so klar. Wird sich China verpflichten, neue Kohlekraftwerke im Land auslaufen zu lassen? Wird der US-Senat endlich den Build Back Better Act (BBBA) verabschieden und Hunderte von Milliarden an Investitionen freisetzen? Wie werden die Milliarden für Elektrofahrzeuge und Netzinvestitionen im Rahmen des Infrastructure Investment and Jobs Act (IIJA) verteilt? Und wird die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach sauberer Energie den Verkauf von erneuerbaren Energien, Elektrofahrzeugen und Elektrogeräten ankurbeln?“

Der Energiefachmann fragte fünf führende Politikexperten nach ihren Prognosen für das kommende Jahr, darunter der beschleunigte Ausstieg aus der Kohle, Bundesinvestitionen zur Förderung der Einführung sauberer Energien und des Netzausbaus sowie Millionen von E-Fahrzeugen auf den Straßen der USA, die dazu beitragen, dass E-Ladegeräte zu einer neuen Investitionsklasse werden.

Die Abwärtsspirale der globalen Kohleindustrie werde sich im Jahr 2022 beschleunigen. Während die Kohleverstromung im Jahr 2021 im Zuge der COVID-Konjunkturerholung vorübergehend wieder angestiegen sei, werde der tiefgreifende wirtschaftliche und politische Druck gegen sie weiter zunehmen. Neue Wind- und Solarkraftwerke seien in vielen Teilen der Welt bereits billiger als bestehende Kohlekraftwerke, die Pipeline für neue Kohlekraftwerke breche zusammen, Banken und Versicherungsgesellschaften lehnen Kohleprojekte scharenweise ab.

Ende 2021 fielen „wichtige Dominosteine gegen die Kohle“. China, die letzte große Quelle für die Finanzierung neuer Kohlekraftwerke, kündigte an, die internationale Finanzierung für den Bau neuer Kraftwerke einzustellen. Dutzende von Ländern verpflichteten sich auf dem UN-Klimagipfel COP26, aus der Kohle auszusteigen, und versprachen, „die Kohle in die Geschichte zu verbannen“. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass erneuerbare Energien in diesem Jahrzehnt die Investitionen in neue Energiequellen dominieren und mehr Strom als fossile Brennstoffe erzeugen werden.

„Die Klimawissenschaft ist kristallklar“, so Marcacci: „Wir müssen in den Industrieländern bis 2030 aus der Kohlekraft aussteigen, und bald darauf auch im Rest der Welt, wenn wir eine Chance auf ein lebenswertes Klima haben wollen. 2022 werden wir in drei Schlüsselbereichen Fortschritte machen.

  1. Erstens wird der Bau neuer Kohlekraftwerke aufhören. Indien, zweitgrößter Kohleverbrenner der Welt, setzt ganz auf saubere Energie und erwägt ernsthaft, keine  Kohlekraftwerke mehr zu bauen.
  2. Zweitens werden die USA und Europa ihren Kohleausstieg weiter beschleunigen. Die Kohleverbrennung wird in diesem Jahrzehnt im Wesentlichen aufhören.
  3. Schließlich wird auch der Rest der Welt, einschließlich der Entwicklungsländer, ernsthaft mit dem Kohleausstieg beginnen. Weitere derartige Anstrengungen werden den Fortschritt beschleunigen…

->Quelle und kompletter Artikel: