Von 12.300 geplanten km Netzausbau 1.900 fertiggestellt

Präsident Homann: „Energiewende braucht gut ausgebautes Stromnetz“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck besuchte am 21.02.2022 die Bundesnetzagentur in Bonn und informierte sich über den Fortschritt des Stromnetzausbaus. Nach der letzten Erhebung der Bundesnetzagentur umfasst der geplante Ausbau insgesamt 101 Vorhaben mit einer Gesamtlänge von rund 12.300 km. 22 davon sind vollständig fertiggestellt (1.900 km), sechs weitere auf allen Abschnitten mindestens genehmigt. In der Genehmigungsphase befinden sich noch 54 Vorhaben (7.100 km). Für 19 Vorhaben stehen die jeweils ersten Anträge auf Bundesfachplanung beziehungsweise auf ein Raumordnungsverfahren noch aus. Rund 700 km sind genehmigt und vor dem oder im Bau. Die verbleibenden rund 2.600 km sind noch vor dem Genehmigungsverfahren.

Hochspannungsleitung – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

„Wir wollen in weniger als neun Jahren 80 Prozent unseres Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen. Dazu brauchen wir nicht nur mehr Windräder und mehr Solaranlagen, sondern auch ausgebaute Stromnetze: Der Netzausbau ist die Voraussetzung, um Deutschland sicher und günstig mit Erneuerbaren zu versorgen. Und ihn zügig voranzutreiben, ist eine extrem anspruchsvolle Aufgabe. Die Bundesnetzagentur spielt hier als Genehmigungsbehörde für Netzausbauvorhaben wie auch bei der Energieregulierung eine wichtige Rolle“, so Minister Habeck.

Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur sagt: „Der Netzausbau muss insgesamt aufholen, um mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien Schritt zu halten. Er darf nicht zum Nadelöhr der Energiewende werden. Es müssen nun alle Anstrengungen unternommen werden, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Ich habe mich sehr über die Ankündigung des Ministers gefreut, die Verfahren weiter zu beschleunigen.“

->Quelle: bundesnetzagentur.de/20220221_Habeck