Lesehinweis: Fossile Brennstoffe als Sicherheitsrisiko

„Der Moment der Klarheit“

Fossile Brennstoffe bringen Sicherheitsrisiken. Nicht nur der Klimawandel zeigt das, auch der Ukrainekrieg. Die Energiewende darf nicht länger warten, schreibt Erin Sikorsky am 18.03.2022 im Journal für Internationale Politik und Gesellschaft (IPG) der Friedrich-Ebert-Stiftung. Einige Tage nach der Ankündigung des US-Embargos gegen russisches Öl und Gas durch Präsident Joe Biden habe der Weltklimarat seinen jüngsten Bericht publiziert. Dessen düstere Ergebnisse seien durch den russischen Überfall auf die Ukraine weitgehend aus den Schlagzeilen verdrängt worden. Doch beide Themen ließen sich nicht wirklich voneinander trennen.

Klimawandel wartet nicht – Erdgasreklame a- Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Die europäische Abhängigkeit von Öl und Gas stelle für Wladimir Putin in diesem Krieg einen der größten Vorteile dar. Genau diese Abhängigkeit trage nämlich auch zu den furchtbaren Entwicklungen bei, vor denen der IPCC warne. Die aktuelle Krise biete der Welt nun eine Gelegenheit, all diese Risiken zu entschärfen, indem sie schnell auf erneuerbare Energien umsattle.

Präsident Biden habe seit seinem Amtsantritt im Januar 2021 den Kampf gegen den Klimawandel zu einer Priorität seiner Regierung gemacht. Er verpflichtete die Bundesbehörden dazu, Klimaanalysen in ihre Arbeit zu integrieren und die Regierung bis 2050 zu defossilisieren. Denn das US-Verteidigungsministerium warnte in seiner Klimarisikoanalyse des vergangenen Jahres: „Das beispiellose Ausmaß von Waldbränden, Überschwemmungen, Dürren, Taifunen und anderen extremen Wetterereignissen hat unsere Einrichtungen und Basen beschädigt, die Bereitschaft und die Operationen der Streitkräfte eingeschränkt und zur weltweiten Instabilität beigetragen.“

Diese klimatisch bedingten Sicherheitsbedenken werden von den meisten Ländern Europas geteilt. Im vergangenen Juni stellte die NATO einen Aktionsplan Klimawandel und Sicherheit vor, der den Klimawandel „eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit“ nannte….

Momente beispielloser Umwälzungen und Krisen können zu Momenten der Klarheit über die Zukunft führen – in diesem Fall zu der Erkenntnis, dass der schnellere Übergang zu erneuerbaren Energien eine sicherheitspolitische Notwendigkeit ist.

->Quelle: ipg-journal.de/der-moment-der-klarheit