WMO: 1,5 °C schon bis 2026 überschritten

Atmosphäre erhitzt sich dramatisch schnell

„Unser Klima verändert sich vor unseren Augen“, klagte WMO-Präsident Petteri Taalas bei der Vorlage des Klimazustandsbericht 2021 („The State of the Global Climate“) der Weltorganisation für Meteorologie am 18.05.2022. Klimaexperte Hans-Josef Fell kommentierte ernüchtert: „Klarer denn je ist: Uns bleibt keine Zeit mehr zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze und damit zur Rettung unseres Planeten.“

Titel Welt-Klima-Bericht 2021 – © WMO

Demnach könnte die jährliche Durchschnittstemperatur bis 2026 zum ersten Mal die im Pariser Klimaabkommen COP21 angedeutete 1,5-Grad-Marke („well below 2 degrees“) überschreiten. Also: In den kommenden fünf Jahren – zwischen 2022 und 2026 – wird mindestens ein Jahr mehr als 1,5 Grad wärmer als der Durchschnitt (mit hoher Wahrscheinlichkeit).

WMO: Wärmste sieben Jahre der Geschichte

Die vergangenen sieben Jahre waren die heißesten seit Messbeginn. Vier wichtige Indikatoren für den Klimawandel haben der WMO-Medienmitteilung vom 18.05.2022 über den Klimazustandsbericht zufolge Höchstwerte erreicht oder überschritten. Das unterstreiche die verheerenden Folgen der menschlichen Aktivitäten für die Ökosysteme, die eigentlich das Überleben der Menschheit sichern sollen, berichtete die WMO.

Vier Schlüsselindikatoren für den Klimawandel – Treibhausgaskonzentrationen, Anstieg des Meeresspiegels, Erwärmung der Ozeane und Versauerung der Meere – haben 2021 neue Rekorde aufgestellt. Laut WMO ist das ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass menschliche Aktivitäten an Land, in den Ozeanen und in der Atmosphäre Veränderungen von planetarischem Ausmaß verursachen, mit schädlichen und lang anhaltenden Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung und die Ökosysteme.

Der WMO-Bericht bestätigte, dass die vergangenen sieben Jahre die wärmsten sieben Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen waren. 2021 war „nur“ eines der sieben wärmsten, weil es zu Beginn und am Ende des Jahres ein La-Niña-Ereignis gab. Dies hatte eine vorübergehende Abkühlung zur Folge, kehrte aber den Gesamttrend der steigenden Temperaturen nicht um. Die globale Durchschnittstemperatur lag im Jahr 2021 um 1,11 (± 0,13) °C über dem vorindustriellen Niveau.

Extreme Wetterereignisse – das alltägliche „Gesicht“ des Klimawandels – führten zu wirtschaftlichen Verlusten in Höhe von Hunderten von Milliarden, forderten einen hohen Tribut für das Leben und Wohlergehen der Menschen und lösten Schocks für die Lebensmittel- und Wassersicherheit sowie Vertreibungen aus, die sich im Jahr 2022 noch verstärkt haben.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, kritisierte „die düstere Litanei des Versagens der Menschheit bei der Bewältigung des Klimawandels“ und nutzte die Veröffentlichung des WMO-Flaggschiff-Berichts, um zu dringenden Maßnahmen aufzurufen, um die „tief hängenden Früchte“ der Transformation der Energiesysteme weg von der „Sackgasse“ der fossilen Brennstoffe hin zu erneuerbaren Energien zu nutzen.

Erneuerbare Energien einziger Weg

In einer Videobotschaft schlug Guterres fünf wichtige Maßnahmen vor, um die Umstellung auf erneuerbare Energien in Gang zu bringen. Dazu gehören ein besserer Zugang zur Technologie und Versorgung mit erneuerbaren Energien, eine Verdreifachung der privaten und öffentlichen Investitionen in erneuerbare Energien und ein Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe, die sich auf rund 11 Millionen Dollar pro Minute belaufen.

„Erneuerbare Energien sind der einzige Weg zu echter Energiesicherheit, stabilen Strompreisen und nachhaltigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn wir gemeinsam handeln, kann die Umstellung auf erneuerbare Energien das Friedensprojekt des 21. Jahrhunderts sein“, sagte Guterres. Die Welt müsse noch in diesem Jahrzehnt handeln, um eine weitere Verschärfung der Klimaauswirkungen zu verhindern und den Temperaturanstieg auf unter 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu halten, sagte er.

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ein weiteres Jahr mit der höchsten Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen erleben“, sagte WMO-Generalsekretär Prof. Petteri Taalas. „Unser Klima verändert sich vor unseren Augen. Die durch die vom Menschen verursachten Treibhausgase eingeschlossene Wärme wird den Planeten noch viele Generationen lang erwärmen. Der Anstieg des Meeresspiegels, die Erwärmung der Ozeane und die Versauerung werden sich über Hunderte von Jahren fortsetzen, wenn keine Mittel zur Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre gefunden werden. Einige Gletscher haben den Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt, und dies wird langfristige Auswirkungen in einer Welt haben, in der mehr als 2 Milliarden Menschen bereits unter Wasserstress leiden.“

„Extreme Wetterverhältnisse haben unmittelbare Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Jahrelange Investitionen in die Katastrophenvorsorge haben dazu geführt, dass wir heute besser in der Lage sind, Leben zu retten, auch wenn die wirtschaftlichen Verluste in die Höhe schnellen. Aber es muss noch viel mehr getan werden, wie die Dürrekatastrophe am Horn von Afrika, die jüngsten tödlichen Überschwemmungen in Südafrika und die extreme Hitze in Indien und Pakistan zeigen. Frühwarnsysteme sind für die Klimaanpassung von entscheidender Bedeutung, und dennoch sind sie nur in weniger als der Hälfte der WMO-Mitglieder vorhanden. Wir setzen uns dafür ein, dass Frühwarnungen in den nächsten fünf Jahren alle erreichen, wie es der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, gefordert hat“, sagte Prof. Taalas.

Der neue WMO-Bericht über den Zustand des Weltklimas ergänzt den Sechsten Sachstandsbericht des IPCC, der Daten bis 2019 enthält (siehe: solarify.eu/sechster-ipcc-sachstandsbericht). Der Bericht enthält eine Übersichtskarte und Informationen sowie praktische Beispiele für politische Entscheidungsträger darüber, wie sich die in den IPCC-Berichten dargestellten Indikatoren für den Klimawandel in den vergangenen Jahren weltweit ausgewirkt haben und wie die damit verbundenen Auswirkungen auf Extremereignisse auf nationaler und regionaler Ebene 2021 zu spüren waren.

Der WMO-Bericht über den Zustand des Weltklimas wird als offizielles Dokument für die UN-Klimaverhandlungen (COP27) verwendet, die im Laufe dieses Jahres in Ägypten stattfinden. Dutzende von Experten aus den Mitgliedstaaten, darunter die nationalen meteorologischen und hydrologischen Dienste (NMHS) und die globalen Daten- und Analysezentren, sowie regionale Klimazentren, das Weltklimaforschungsprogramm (WCRP), die Global Atmosphere Watch (GAW), die Global Cryosphere Watch und die Copernicus Climate Change Services der EU tragen zu dem Bericht bei.

Zu den Partnern der Vereinten Nationen gehören die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), die Zwischenstaatliche Ozeanographische Kommission der UNESCO (UNESCO-IOC), die Internationale Organisation für Migration (IOM), das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR), das Büro der Vereinten Nationen für die Verringerung von Katastrophenrisiken (UNDRR) und das Welternährungsprogramm (WFP)

Kernaussagen

  • Die Treibhausgaskonzentrationen erreichten 2020 einen neuen globalen Höchststand, als die Konzentration von Kohlendioxid (CO2) weltweit 413,2 Teile pro Million (ppm) oder 149 % des vorindustriellen Niveaus erreichte. Daten von bestimmten Orten zeigen, dass sie 2021 und Anfang 2022 weiter anstiegen, wobei der monatliche CO2-Durchschnitt am Mona Loa auf Hawaii im April 2020 416,45 ppm, im April 2021 419,05 ppm und im April 2022 420,23 ppm erreichte.
  • Die globale Jahresmitteltemperatur lag 2021 um etwa 1,11 ±0,13 °C über dem vorindustriellen Durchschnitt von 1850-1900 und war damit weniger warm als in einigen der vergangenen Jahre, was auf die abkühlenden La-Niña-Bedingungen zu Beginn und Ende des Jahres zurückzuführen ist. Die vergangenen sieben Jahre, 2015 bis 2021, sind die sieben wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen.
  • Die Erwärmung der Ozeane war rekordverdächtig hoch. Die oberen 2.000 Meter der Ozeane hat sich 2021 weiter erwärmt, und es wird erwartet, dass sie sich auch in Zukunft weiter erwärmen werden – eine Veränderung, die auf hundert- bis tausendjährigen Zeitskalen unumkehrbar ist. Alle Datensätze stimmen darin überein, dass die Erwärmungsraten der Ozeane in den vergangenen zwei Jahrzehnten besonders stark zugenommen haben. Die Erwärmung dringt in immer tiefere Schichten vor. In weiten Teilen des Ozeans gab es 2021 mindestens eine „starke“ marine Hitzewelle.
  • Versauerung der Ozeane. Der Ozean absorbiert etwa 23 % der jährlichen anthropogenen CO2-Emissionen in die Atmosphäre. Dieses reagiert mit dem Meerwasser und führt zu einer Versauerung der Ozeane, die Organismen und Ökosystemleistungen und damit die Ernährungssicherheit, den Tourismus und den Küstenschutz bedroht. Wenn der pH-Wert des Ozeans sinkt, nimmt auch seine Fähigkeit ab, CO2 aus der Atmosphäre zu absorbieren. Der IPCC kam zu dem Schluss, dass der pH-Wert an der Oberfläche des offenen Ozeans mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so niedrig ist wie seit mindestens 26.000 Jahren nicht mehr, und dass die derzeitigen Raten der pH-Veränderung seit mindestens dieser Zeit beispiellos sind.
  • Der mittlere globale Meeresspiegel hat 2021 einen neuen Rekordwert erreicht, nachdem er im Zeitraum 2013-2021 um durchschnittlich 4,5 mm pro Jahr gestiegen ist. Das ist mehr als doppelt so viel wie zwischen 1993 und 2002 und ist vor allem auf den beschleunigten Verlust von Eismasse aus den Eisschilden zurückzuführen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf Hunderte von Millionen Küstenbewohnern und erhöht die Anfälligkeit für tropische Wirbelstürme.
  • Kryosphäre: Obwohl die Gletscher 2020-2021 weniger geschmolzen sind als in den vergangenen Jahren, gibt es einen klaren Trend zur Beschleunigung des Massenverlustes auf mehrdekadischen Zeitskalen. Im Durchschnitt sind die weltweiten Referenzgletscher seit 1950 um 33,5 Meter (Eisäquivalent) geschrumpft, wobei 76 % dieses Rückgangs seit 1980 zu verzeichnen sind. 2021 war ein besonders schlimmes Jahr für die Gletscher in Kanada und im Nordwesten der USA mit einem Rekordverlust an Eismasse als Folge von Hitzewellen und Bränden im Juni und Juli. In Grönland kam es Mitte August zu einem außergewöhnlichen Schmelzereignis und zum ersten jemals aufgezeichneten Niederschlag an der Summit Station, dem höchsten Punkt des Eisschildes in 3.216 m Höhe.
  • Außergewöhnliche Hitzewellen brachen im Westen Nordamerikas und im Mittelmeerraum Rekorde. Im Death Valley in Kalifornien wurde am 9. Juli eine Temperatur von 54,4 °C erreicht, was einem ähnlichen Wert wie der weltweit höchste seit den 1930er Jahren entspricht, und in Syrakus auf Sizilien wurden 48,8 °C gemessen. Die kanadische Provinz British Columbia erreichte am 29. Juni 49,6 °C, was zu mehr als 500 gemeldeten hitzebedingten Todesfällen führte und verheerende Waldbrände förderte, die wiederum die Auswirkungen der Überschwemmungen im November verschlimmerten.
  • Die Überschwemmungen verursachten in der chinesischen Provinz Henan wirtschaftliche Verluste in Höhe von 17,7 Milliarden US-Dollar, und in Westeuropa kam es Mitte Juli zu den schwersten Überschwemmungen seit Beginn der Aufzeichnungen, die in Deutschland wirtschaftliche Verluste in Höhe von über 20 Milliarden US-Dollar verursachten. Es gab viele Todesopfer.
  • Viele Teile der Welt waren von Dürre betroffen, darunter das Horn von Afrika, Kanada, der Westen der Vereinigten Staaten, Iran, Afghanistan, Pakistan und die Türkei. Im subtropischen Südamerika verursachte die Dürre große Verluste in der Landwirtschaft und störte die Energieerzeugung und den Flussverkehr. Die Dürre am Horn von Afrika hat sich im Jahr 2022 noch verschärft. In Ostafrika besteht die reale Gefahr, dass die Regenfälle zum vierten Mal in Folge ausbleiben und Äthiopien, Kenia und Somalia von einer Dürre heimgesucht werden, wie es sie in den vergangenen 40 Jahren nicht gegeben hat. Humanitäre Organisationen warnen vor verheerenden Auswirkungen auf die Menschen und die Lebensgrundlagen in der Region.
  • Der Hurrikan Ida war der bedeutendste Hurrikan der Nordatlantiksaison, der am 29. August in Louisiana an Land ging und in den Vereinigten Staaten wirtschaftliche Schäden in Höhe von schätzungsweise 75 Milliarden US-Dollar verursachte.
  • Das Ozonloch über der Antarktis war ungewöhnlich groß und tief und erreichte seine maximale Fläche von 24,8 Millionen km2 (so groß wie Afrika) als Ergebnis eines starken und stabilen Polarwirbels und überdurchschnittlich kalter Bedingungen in der unteren Stratosphäre.
  • Ernährungssicherheit: Das Zusammentreffen von Konflikten, extremen Wetterereignissen und wirtschaftlichen Schocks, das durch die COVID-19-Pandemie noch verschärft wurde, untergrub die jahrzehntelangen Fortschritte bei der Verbesserung der weltweiten Ernährungssicherheit. Die sich verschärfenden humanitären Krisen 2021 haben auch dazu geführt, dass immer mehr Länder von einer Hungersnot bedroht sind. Von der Gesamtzahl der unterernährten Menschen im Jahr 2020 leben mehr als die Hälfte in Asien (418 Millionen) und ein Drittel in Afrika (282 Millionen).
  • Vertreibung: Hydrometeorologische Gefahren trugen weiterhin zur Binnenvertreibung bei. Die Länder mit den höchsten Vertreibungszahlen (Stand Oktober 2021) waren China (mehr als 1,4 Millionen), die Philippinen (mehr als 386 000) und Vietnam (mehr als 664 000).
  • Ökosysteme: Land-, Süßwasser-, Küsten- und Meeresökosysteme sowie die von ihnen erbrachten Leistungen werden durch den Klimawandel beeinträchtigt, und einige sind stärker gefährdet als andere. Einige Ökosysteme verschlechtern sich in einem noch nie dagewesenen Tempo. So sind beispielsweise Bergökosysteme – die Wassertürme der Welt – stark betroffen. Steigende Temperaturen erhöhen das Risiko eines unwiderruflichen Verlusts von Meeres- und Küstenökosystemen, einschließlich Seegraswiesen und Kelpwäldern. Korallenriffe sind durch den Klimawandel besonders gefährdet. Es wird prognostiziert, dass sie bei einer Erwärmung um 1,5 °C zwischen 70 und 90 % und bei einer Erwärmung um 2 °C über 99 % ihrer früheren Fläche verlieren werden. Je nachdem, wie schnell der Meeresspiegel ansteigt, besteht die Gefahr, dass bis zum Ende dieses Jahrhunderts zwischen 20 und 90 % der derzeitigen Feuchtgebiete an den Küsten verloren gehen. Dies wird die Versorgung mit Nahrungsmitteln, den Tourismus und den Schutz der Küsten sowie andere Ökosystemdienstleistungen weiter beeinträchtigen.

Weltwirtschaftsforum

Der Bericht wurde kurz vor dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums 2022 veröffentlicht, bei dem mehr als 2.000 Führungskräfte und Experten aus aller Welt unter dem Motto „Geschichte am Wendepunkt“ zusammenkommen: Regierungspolitiken und Unternehmensstrategien“. Die Mobilisierung öffentlich-privater Maßnahmen zur Erreichung der wichtigen globalen Klimaziele für 2030 und 2050 ist ein zentrales Thema auf der Tagesordnung.

Der State of the Global Climate Report unterstreicht die Notwendigkeit, schnell, umfassend und systematisch zu handeln, um die im Global Risks Report des Weltwirtschaftsforums dargestellten Umweltrisiken zu mindern“, sagte Gim Huay Neo, Vorstandsmitglied des Weltwirtschaftsforums.

„Wie der jüngste IPCC-Bericht zeigt, verfügen wir bereits über die Mittel und das Know-how, um die Emissionen zu senken und die globale Erwärmung zu begrenzen. Wir müssen unsere Anstrengungen auf mutige politische Maßnahmen und Lösungen konzentrieren, die die Art und Weise, wie wir Ressourcen produzieren und verbrauchen, rasch verändern können. Menschen und Partnerschaften müssen im Mittelpunkt unseres Ansatzes stehen, sei es, um neue Arbeitsplätze zu schaffen, mehr Zugang und Erschwinglichkeit für alle zu bieten und ein saubereres und grüneres Lebensumfeld zu schaffen. Die bevorstehende Jahrestagung in Davos ist eine wichtige Gelegenheit, unsere Entschlossenheit zum Klimaschutz zu stärken, unseren Ambitionen Taten folgen zu lassen und mehr Partnerschaften zu schmieden, um gemeinsam eine Zukunft zu schaffen, auf die wir stolz sein können“, sagte sie.

Die menschengemachten Treibhausgase in der Atmosphäre verhinderten die Wärmestrahlung der Erde ins All, weshalb sich der Planet noch über Generationen aufheizen werde, „wenn nicht Verfahren erfunden werden, um Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu entfernen“, sagte WMO-Chef Petteri Taalas.

Gleichwohl, betont die WMO, ist es wichtig, die Menge freigesetzter Treibhausgase jetzt zu reduzieren, um die Erwärmung dauerhaft unter 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu halten. Das global betrachtet bislang heißeste Jahr war 2016 – dort lag die weltweite Durchschnittstemperatur bei 1,2 °C über dem vorindustriellen Niveau. Besonders alarmierend: Die WMO-Experten gehen nun davon aus, dass dieser Rekord bis 2026, also schon in den nächsten fünf Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 93 % übertroffen wird.

Hans-Josef Fell: „Unumkehrbar“

  • Dass das deutliche Überschreiten der globalen Temperatur von 1,5 °C schnell in eine unbeherrschbare Heißzeit führen wird, in der die heutige menschliche Zivilisation nicht mehr existenzfähig ist, wird inzwischen von immer mehr Wissenschaftlern anerkannt. Schlimm ist aber, dass diese Erkenntnis immer noch keine ausreichenden gesellschaftlichen und politischen Handlungen erzeugt, die dem noch entgegenwirken könnten.
  •  Klar ist, dass ein Einhalten eines 1,5-Grad-Pfades mit neuen Emissionen nach dem Überschreiten von 1,5 °C 2026 nicht möglich ist. Neue Emissionen führen, wegen der Erhöhung der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre nur zu einem beschleunigten Temperaturanstieg weit über 1,5 °C hinaus, aber nicht zum Einhalten des 1,5-Grad-Pfades, wie er völkerrechtlich verpflichtend in Paris 2015 auch von Deutschland unterzeichnet wurde.
  • Stattdessen ist die Rede vom schwachen Ziel der Klimaneutralität bis 2050 von verschiedensten Ländern, aber auch der Europäischen Kommission im Rahmen des European Green Deal. Die deutsche Bundesregierung hat ihr Ziel mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes marginal angepasst, indem Deutschland bis 2045 klimaneutral werden will. Aber spätestens jetzt muss doch klar sein: Alles führt nur zu einer Erdaufheizung weit über 1,5 °C hinaus. Denn die 1,5-Grad-Schwelle wird deutlich früher als noch vor wenigen Jahren erwartet erreicht und diese schwachen Ziele der Klimaneutralität reichen keineswegs aus, um das Auslöschen der menschlichen Zivilisation zu verhindern.
  • Eine Studie der Energie Watch Group (EWG) hat bereits im Dezember 2020 davor gewarnt, dass mit dem Pfad einer Klimaneutralität ab 2050 die Pariser Klimaziele unmöglich erreicht werden können und damit auch kein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Die EWG-Studie kommt zu dem Schluss, dass – um überhaupt noch eine Chance zu haben, das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten – braucht es spätestens ab 2030 weltweit eine menschliche Lebensweise, die keine Treibhausgasemissionen mehr verursacht und gleichzeitig große Mengen an CO2 wieder aus der Atmosphäre entfernt. Mit der neuen dramatischen Analyse der WMO muss dies nun ab 2026 gelten.

Weltweite Nullemissionswirtschaft wäre echte Klimaschutzpolitik

Eine wirkliche Klimaschutzpolitik wäre demzufolge eine weltweite Nullemissionswirtschaft, in deren Zentrum 100% Erneuerbare Energien stehen, in Verbindung mit großen Kohlenstoffsenken. Nur wenn der atmosphärische Treibhausgasgehalt reduziert wird, kann das ungebremste Fortschreiten des Klimawandels verhindert werden.

In völliger Ignoranz dieser neuen Erkenntnisse der WMO wird die Öffentlichkeit aber weiter in dem Glauben gehalten, man sei auf dem richtigen Weg und die Regierungen täten alles, um die 1,5-Grad-Grenze einzuhalten. Erst kürzlich behauptete Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), dass mit dem EEG-Osterpaket des BMWK der Pfad zu 1,5 °C eingehalten werde. Diese Behauptung kommt schlichtweg einem Täuschen der Öffentlichkeit gleich. Denn wie soll denn 1,5 °C gehalten werden, wenn diese Temperatur schon 2026 überschritten sein wird, danach aber immer munter weiter bis 2045 emittiert werden darf?

Im Gegensatz dazu haben die Aktivisten von Fridays For Future die Dringlichkeit des Handelns schon lange erkannt. Sie planen aktuell eine dauerhafte Mahnwache in Würzburg – um eben auch ein dauerhaftes Zeichen zu setzen. Dieses Zeichen ist lobenswert, denn uns bleibt einfach schlichtweg keine Zeit mehr. Die 1,5-Grad-Grenze wird noch weit vor 2030 überschritten –  und wir müssen endlich handeln. Die Bundesregierung ist aufgefordert, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und neuen WMO-Zahlen ernst zu nehmen und nun in adäquates politisches Handeln zu übersetzen. Dafür braucht es u.a. eine radikale Gesetzesänderung des Bürokratiemonsters EEG, mit Abschaffung der die Bürgerenergien behindernden Ausschreibungen, Abschaffung aller Ausbaudeckel, ein Ende der Debatte um das Abschaffen von Bioenergie und Wasserkraft und das umfassende Einführen von Energy Sharing. Doch davon ist mit diesem Osterpaket von Graichen und der Bundesregierung leider nichts vorgelegt worden.

Auch das Ziel von 100% Erneuerbaren Energien bis 2030 müsste wohl im Lichte dieser dramatischen WMO-Ergebnisse auf 2026 vorgezogen werden. Jedenfalls kommt das Regierungsziel mit 100% Ökostrom bis 2035 so spät, dass dann die Erde längst über 1,5 °C hinausgeschossen sein wird und sich mit schnellen Schritten auf mehr als 2 °C und damit in die unbeherrschbare Heißzeit bewegt.“

->Quellen: