Putins Krieg beschleunigt Ausstieg der EU aus fossilen Brennstoffen

Lesehinweis auf POLITICO

„Der russische Präsident hat ungewollt Europas Green Deal beschleunigt. Dank des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist die Umstellung auf umweltfreundliche Technologien nun Teil der EU-Sicherheitsagenda geworden“, schreiben Karl Mathiesen, Victor Jack, Giovanna Coi und Charlie Cooper am 12.10.2022 im Magazin Politico. Mit seiner blutigen Invasion in der Ukraine habe Wladimir Putin mehr als jeder andere Mensch dazu beigetragen, das Ende des Zeitalters der fossilen Brennstoffe zu beschleunigen.

Gasfackel in Katar – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Unmittelbar nach dem Einmarsch am 24.02.2022 beeilten sich die EU-Länder, ihre Abhängigkeit von russischen Kohle-, Öl- und Gasimporten zu verringern und sie durch Gas aus anderen Ländern und einen kurzfristigen erheblichen Anstieg der Kohleverstromung zu ersetzen. Aus diesem Grund wurde Putin zur einflussreichsten Person in POLITICO’s Green 28 ernannt, der ersten Rangliste derjenigen, die der grünen Politik der EU ihren Stempel aufdrücken – im Guten wie im Schlechten.

Darüber hinaus zeichnet sich eine Welle von grünen Energie- und Energiesparmaßnahmen ab, die eine dauerhafte Verlagerung der Dynamik der EU-Klimabemühungen markiert. „Aus der Klimaperspektive kann der Krieg in der Ukraine als ein Segen betrachtet werden“, sagte Petteri Taalas, der Generalsekretär der Weltorganisation für Meteorologie, am 11.10.2022. „Wir werden viel mehr in erneuerbare Energien und energiesparende Lösungen investieren.“

Der „Green Deal“ der EU hatte zum Ziel, die EU bis 2050 kohlenstoffneutral zu machen – aber dank Putin ist „grün“ nun Teil der EU-Sicherheitsagenda geworden. „Die Umstellung auf erneuerbare Energien voranzutreiben, ist eine strategische Notwendigkeit für Europa und die Welt“, sagte Francesco La Camera, Generaldirektor der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien. „Mittel- und langfristig wird die Ukraine-Krise den Übergang zu sauberen und vor allem erneuerbaren Energien beschleunigen.“

Als Reaktion auf die Invasion schlug die EU das REPowerEU-Paket vor. Es wurde weniger als zwei Wochen nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine angekündigt und zielt darauf ab, die Gasimporte aus Russland in diesem Jahr um zwei Drittel zu senken (was dadurch unterstützt wird, dass der Kreml von sich aus den Hahn zudreht) und Europa bis zum Ende des Jahrzehnts von russischen fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen. „Wir können es schaffen, und wir können es schnell schaffen“, sagte der EU-Chef für den Grünen Deal, Frans Timmermans, zu dieser Zeit. „Alles, was wir brauchen, ist der Mut und die Entschlossenheit, das Ziel zu erreichen“.

Aber die nächsten paar Jahre werden nicht einfach werden. Die Invasion hat die EU mitten in ihrer Energiewende erwischt. Viele der Grundlagen für eine grünere Zukunft sind bereits vorhanden, aber die Kapazitäten in allen Bereichen – von der Ausbildung von Arbeitnehmern für die Isolierung von Gebäuden und die Installation von Windtürmen bis hin zum Bürokratieabbau bei der Genehmigung von Wind- und Solarenergie, der Umgestaltung der Stromnetze für die Nutzung erneuerbarer Energien und dem Ausbau der Wasserstoffproduktion – sind noch nicht ausgeschöpft….

->Quelle und kompletter Artikel: politico.eu/vladimir-putin-war-ukraine-accelerates-eu-fossil-fuel-detox