Mit Digitalisierung zu mehr Ressourceneffizienz

Hilfestellung für Unternehmen von IW, BDI-Circular Economy und BMWK

Die Digitalisierung macht unser Leben nicht nur schneller und effizienter, sondern auch umweltfreundlicher: Unternehmen können wertvolle Ressourcen sparen, wenn sie digitaler unterwegs sind. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) mit Partnern am 29.11.2022 ein neues Konzept für Unternehmen vorgestellt. Es soll Unternehmen mithilfe der Digitalisierung ein ressourcenschonenderes Arbeiten ermöglichen.

Digitalisierung – Kabel – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Das IW hat das neue Konzept zusammen mit dem Wirtschaftsministerium (BMWK), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der BDI-Initiative Circular Economy bei einem virtuellen Workshop vorgestellt. Federführend beteiligt waren die IW-Expertin Adriana Neligan, die IW Consult und die WIK-Consult. Moderiert wurde die Veranstaltung von IW-Wissenschaftler Thilo Schaefer.

Bereits im Januar 2021 hatte das IW die Studie „Digitalisierung als Enabler für Ressourceneffizienz“ veröffentlicht. Unter anderem wurden dort Unternehmen befragt, welche Potenziale in ihren Betrieben noch schlummern und welche Informationen sie benötigen, um in Zukunft durch Digitalisierung weniger Ressourcen zu verbrauchen. Diese Ergebnisse und der Aufbau eines Netzwerkes bildeten das Grundgerüst für das neue Konzept, das später als Website die erste Anlaufstelle für Unternehmen sein soll.

Neben Informationen und Ansprechpartnern wird es auf der Seite einen Online-Selbstcheck geben: Hier können Unternehmer einen Fragebogen ausfüllen, um sich basierend auf der Studie aus dem vergangenen Jahr mit anderen Firmen zu vergleichen. Das Tool dient somit als eine Art Wegweiser, der eine Bestandsaufnahme, eine Positionsbestimmung und entsprechende Empfehlungen bietet. (Adriana Neligan)

->Quelle: iwkoeln.de/adriana-neligan-mit-digitalisierung-zu-mehr-ressourceneffizienz