Der Grüne Punkt stellt sich neu auf

Circular Resources wird zu Green Dot und beschleunigt internationale Entwicklung

Die Umbenennung von Circular Resources unterstreicht die Anerkennung der von Der Grüne Punkt entwickelten starken Marke und die Bereitschaft, die deutschen Erfahrungen in anderen Regionen, beginnend mit den USA und Frankreich, zu nutzen, um das ganzheitliche Kunststoffrecycling voranzutreiben. Am 17.02.2023 wurde die Umbenennung der Unternehmensgruppe Green Dot abgeschlossen: Die Holdinggesellschaft Circular Resources S.à r.l. wurde in Green Dot Global S.à r.l. umbenannt und die Circular Resources Holding GmbH & Co. KG wurde umbenannt in Der Grüne Punkt Holding GmbH & Co. KG.

Mülltonne, Der Grüne Punkt – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Laurent Auguste, CEO der Unternehmensgruppe Green Dot, kündigte an: „Mit der Umbenennung machen wir deutlich, was das Ziel unserer Unternehmensgruppe ist: eine ganzheitliche Lösung für die Verwertbarkeit eines größeren Spektrums von Kunststoffabfällen, einschließlich der Abfallströme, die für das mechanische Recycling nicht geeignet sind und die heute verbrannt oder – außerhalb Deutschlands – sogar deponiert werden. Wir entwickeln einen einzigartigen Ansatz, indem wir die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen und den direkten Zugang zum Wertstoffstrom – ob mechanisch oder chemisch recycelt – auf internationaler Ebene kombinieren.“ Der Grüne Punkt treibt die Internationalisierung mit den Neugründungen Green Dot North America Inc. in den Vereinigten Staaten und Green Dot France SAS voran.

Am 16.08.2022 schrieb Solarify: „DSD an Luxemburger Firma verkauft“ – Deutschlands wohl ältestes Kreislauf-Müll-Unternehmen, das Recycling-System mit dem bekannten Grünen Punkt (DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG) hat den Eigentümer gewechselt. Neuer Eigentümer de DSD ist die Luxemburger Circular Resources S.à.r.l.. Sie will nach eigenen Angaben „die erste integrierte Lösung aus mechanischem und chemischem Recycling im industriellen Maßstab für Kunststoffverpackungen schaffen“. „Die Inhaber haben Verbindungen zur Öl- und Chemieindustrie – und wollen eine umstrittene Recyclingtechnologie fördern“, so die Wirtschaftswoche am 12.08.2022. Seit seiner Gründung 1990 steht der Grüne Punkt (zwei grüne Pfeile, die sich umeinander drehen) in Deutschland für Mülltrennung und Recycling.

Über das Unternehmen Der Grüne Punkt:

Das Unternehmen Der Grüne Punkt ist als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die Der Grüne Punkt Holding GmbH & Co. KG hat mit dem Grünen Punkt® als Markenzeichen das Duale System in Deutschland mit eingeführt und aufgebaut und steht für intelligente Rücknahmesysteme sowie die Entwicklung und Vermarktung innovativer Rezyklate und Dienstleistungen. Die Systec Plastics stellt an den Standorten Eisfeld und Hörstel Premiumrezyklate der Marke Systalen® für den internationalen Markt her. Die Unternehmen der Der Grüne Punkt Holding GmbH & Co. KG gehören zur Unternehmensgruppe Green Dot Global S.à r.l..

->Quellen: