Tonnenweise Gesichtsmasken als Abfälle

Umweltverschmutzung infolge COVID-19 in Städten

Die Veränderung des Verschmutzungsgrads der städtischen Umwelt ist eine der Folgen von Covid-19. Abfälle sind einer der wichtigsten städtischen Schadstoffe, die von der Covid-19-Pandemie betroffen sind. In einer in scientific reports publizierten Untersuchung wurde der Verschmutzungsgrad städtischer Gebiete während der Covid-19-Pandemie durch die Untersuchung der städtischen Umwelt unter die Lupe genomment. Zu diesem Zweck wurde ein Beobachtungs- und Zählprotokoll verwendet, und die Abfälle wurden in zwei Gruppen untersucht: gewöhnliche Abfälle und Abfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Müll in Brunnen am Alexanderplatz in Berlin – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Die Ergebnisse wurden auf der Grundlage des Index für eine saubere Umwelt (CEI) interpretiert. Der Beobachtungszeitpunkt wurde auf der Grundlage des Höhepunkts der Krankheit und des Rückgangs der Inzidenzrate gewählt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Dichte der Abfälle auf dem Höhepunkt der Krankheit im Durchschnitt um 19 % reduziert war, verglichen mit der niedrigen Absperrung im Zusammenhang mit Covid-19. Der CEI lag auf dem Höhepunkt der Krankheit im Durchschnitt bei 4,76, was als sauberer Zustand gewertet wurde, während der CEI bei der niedrigen Abschirmung in Verbindung mit Covid-19 im Durchschnitt 5,94 betrug, was als mäßiger Zustand gewertet wurde. Unter den städtischen Flächennutzungen wiesen Erholungsgebiete mit einer Differenz von mehr als 60 % die größten Auswirkungen von Covid-19 auf, während in Gewerbegebieten diese Differenz weniger als 3 % betrug. Die Auswirkung von Covid-19-bedingtem Abfall auf den berechneten Index betrug im schlimmsten Fall 73 % und im niedrigsten Fall 0,8 %. Obwohl Covid-19 die Zahl der Abfälle in städtischen Gebieten verringerte, gab das Auftreten von Abfällen im Zusammenhang mit Covid-19-Sperren Anlass zur Sorge und führte zu einem Anstieg des CEI.

Einführung

Der Ausbruch einer neuen Spezies des Coronavirus im Jahr 2019 in China war die Quelle einer epidemischen Krankheit namens COVID-19, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2020 als Pandemie anerkannt wurde, nachdem sie sich auf 114 Länder ausgebreitet hatte. Die Auswirkungen der Pandemie auf die Umwelt wurden schnell deutlich. Die COVID-19-Pandemie führt zwar zu einer Verringerung der Stickstoff- und Feinstaubemissionen, hat aber auch negative und schwerwiegende Folgen für die Umwelt, wie z. B. einen Anstieg des Kunststoffverbrauchs, zur Folge.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Zusammensetzung und Menge medizinischer Abfälle und fester Siedlungsabfälle ist eine der großen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Umweltfolgen der Pandemie. Die zunehmende Produktion von Kunststoffabfällen muss auch in der Zeit nach der Pandemie durch soziale Verantwortung, unternehmerisches Handeln und staatliche Maßnahmen gesteuert werden.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Menge der festen Siedlungsabfälle sind natürlich nicht immer steigend. Diese Auswirkungen sind je nach geografischen und soziologischen Merkmalen unterschiedlich, so dass während der Pandemie das Aufkommen an festen Siedlungsabfällen in Shanghai um 23 % zurückging, in Singapur jedoch um 3 % anstieg. Die Covid-19-Pandemie hat zur Entstehung neuer Bestandteile der festen Siedlungsabfälle geführt, von denen die Gesichtsmasken die wichtigsten sind. Während der Pandemie werden in China, der Türkei, Japan, Malaysia und dem Iran täglich 4214, 310, 558, 122 bzw. 309 Tonnen Gesichtsmaskenabfälle erzeugt. Die Veränderung der Menge und der Zusammensetzung der festen Siedlungsabfälle während der COVID-19-Pandemie ist auf zwei wichtige Gründe zurückzuführen: Erstens ändert sich der Lebensstil unter den Bedingungen der Epidemie, und zweitens werden die Gesundheitsbedürfnisse der Gesellschaft die Produktion und den Verbrauch in einigen Bereichen erhöhen.

Der Lebensstil der Bürger und Verbraucher wirkt sich direkt und indirekt auf die Umweltverschmutzung aus, was für die Energieeffizienz nachgewiesen wurde. Abfall ist Müll, der von den Bürgern nicht ordnungsgemäß in Mülleimern entsorgt wird. Dieses Verhalten führt dazu, dass Abfälle in vielen städtischen und öffentlichen Bereichen verstreut werden. Diese Abfälle können schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und die Umwelt haben und ein ungünstiges Landschaftsbild schaffen. Er umfasst verschiedene Arten von festen Siedlungsabfällen, von denen Plastik und Papier die häufigsten sind. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Zusammensetzung und Menge der Abfälle in der städtischen Umwelt zu bewerten. Außerdem wurde versucht, die direkten Auswirkungen der Pandemie auf das Aufkommen neuer Abfälle sowie die indirekten Auswirkungen der Krankheit auf die städtische Umweltverschmutzung zu untersuchen…

Schlussfolgerung

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Abfall und die städtische Verschmutzung wurden untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der COVID-bedingte Abfall durchschnittlich 1,49 % der gesamten festen Abfälle ausmachte. Zigarettenstummel waren mit 51,5 % der städtischen Abfälle der häufigste Abfall. Außerdem befanden sich 50 % der untersuchten Gebiete mit einer Punktzahl von 10 und höher in einem schmutzigen und schlechteren Zustand, wenn man den CEI berücksichtigt. Darüber hinaus befanden sich 25 % der untersuchten Gebiete in einem sehr sauberen Zustand, wenn man den Index für eine saubere Umwelt zugrunde legt. Der COVID-bedingte Abfall hatte eine Auswirkung von 1,2-73 % auf den Verschmutzungsindex und erhöhte den CEI um durchschnittlich 0,21 Punkte. Obwohl die COVID-19-Pandemie die Bevölkerungsdichte auf öffentlichen Plätzen verringerte und die Anzahl der Abfälle aufgrund der Abriegelung reduzierte, führte sie zum Auftreten neuer Arten von Abfällen, was zu einem Anstieg des Verschmutzungsindexes in den städtischen Gebieten führte.

->Quelle: nature.com/s41598-023-35554-1