GreenTech-Festival mit Preisverleihung eröffnet

Habeck: „Sofort ins Handeln kommen!“

Am 14.06.2023 wurden in Berlin  im ehemaligen Lufthansa-Hangar in Tegel vor 600 Gästen zum Auftakt des diesjährigen GREENTECH FESTIVALS (GTF) die 16. Green Awards in den drei Kategorien Youngster, Innovation und Start-up sowie an den Ehrenpreisträger Prof. Dr. Johan Rockström verliehen – nach Angaben der Veranstalter ein „gelungener Auftakt für zwei weitere Tage auf Europas größtem Nachhaltigkeitsfestival“. Das Greentech Festival ist eine Mischung aus Konferenz, Ausstellung und diversen Attraktionen, die grüne und nachhaltige Entwicklungen erleb- und erfahrbar machen sollen – mit spannenden Panel-Diskussionen im Rahmen der GTF Conference und mehr als 160 AusstellerInnen bei der GTF Exhibition.

Robert Habeck beim GreenTech Festival – Foto © robert-schlesinger.com

Die Entscheidung für die Green Awards war von einer 55-köpfigen Jury getroffen worden. Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck appellierte in einer emotionalen Rede dringend an die Entscheidungsträger, jetzt sofort ins Handeln zu kommen, statt weiter Ausreden fürs Abwarten zu suchen.

GewinnerInnen der diesjährigen Green Awards

  • Youngster

Jeremiah Thoronka war 17, als er ein spezielles Gerät erfand, das die Vibrationen von Fußgängern und Verkehr an belebten Straßen in Elektrizität umwandelt. Mit nur zwei Geräten versorgt sein Start-up Optim Energy mittlerweile mehrere Schulen und Haushalte in Gemeinden in seinem Heimatland Sierra Leone kostenlos mit Strom. Sebastian Tripp, Geschäftsführer der PANDA-Fördergesellschaft für Umwelt des WWF Deutschland und Juror der Green Awards 2023 ist begeistert von Jeremiahs Energie und Einsatz für sein Land. „Er hat es geschafft, eine saubere und zuverlässige Energiequelle zu entwickeln – und das in einem so jungen Alter. Das ist wirklich herausragend.“

  • Innovation

Brilliant Planet. Um die 1,5-Grad-Grenze einzuhalten, müssen laut Erkenntnissen des Weltklimarats (IPCC) jährlich 10 Gigatonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre absorbiert werden. Das Britische Unternehmen Brilliant Planet baut große Mikroalgenfarmen in Wüstenregionen und schafft so ideale Bedingungen für die Mikroorganismen, die in großem Maßstab Kohlenstoff aus der Luft absorbieren. Eine Flächeneinheit Algen bindet schätzungsweise bis zu 30-mal mehr CO2 als Regenwälder. Green Awards Juror Dr. Ijad Madisch, CEO von ResearchGate: „Brilliant Planet liefert einen bahnbrechenden und vielversprechenden Ansatz, das Potenzial von Algen zu nutzen, um Kohlenstoff in großem Umfang zu binden.“

  • Start-up

In der Kategorie Start-up gab es erstmalig einen Live-Pitch der beiden nominierten Unternehmen CONCULAR und POLYMERACTIVE auf der Bühne. Dominik Campanella, Co-Founder von CONCULAR, beschrieb wie seine digitale Plattform für Kreislaufbau zu Europas größtem Marktplatz für wiederverwertete Materialien entwickelt hat, und wie durch geschlossene Materialkreisläufe im Bausektor die globalen CO2 Emissionen bis zu 15 % und Abfall bis zu 30 % reduziert werden können.

POLYMERACTIVE CEO Moritz Ruff präsentierte das Geschäftsmodell des deutschen Start-ups, das aus industriellen Kunststoffabfällen nachhaltige Absorber entwickelt, die Luft und Abwasser reinigen können.Den Preis in der Kategorie Start-up ging an Concular, die die Green Awards Jury und das Publikum überzeugen konnte.

  • Ehrenpreis

Prof. Dr. Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Professor für Erdsystemwissenschaften an der Universität Potsdam, wurde mit dem „Special Achievement Award“ ausgezeichnet. Damit werden seine außergewöhnlichen Leistungen, seine visionäre Führungsrolle und sein außerordentliches Engagement für den Wissenszuwachs auf seinem Gebiet gewürdigt. Überreicht wurde der Sonderpreis von der Sonderbeauftragte für internationale Klimaschutzmaßnahmen und Staatssekretärin im Auswärtigen Amt Jennifer Lee Morgan.

Das GREENTECH FESTIVAL (GTF) der Gründer Nico Rosberg und Marco Voigt ist das größte Nachhaltigkeitsfestival Europas mit GTF Exhibition, GTF Conference und Verleihung der Green Awards: Mehr als 160 AusstellerInnen, rund 120 SpeakerInnen und über 15.000 BesucherInnen wurden 2023 auf dem Urban Tech Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel erwartet, um sich mit progressiven Zukunftsgedanken, Networking und Wissenstransfer an der bevorstehenden Transformation unserer Gesellschaft zu beteiligen.

Von Berlin in die Welt

Die Veranstaltung vom 14. bis 16. Juni in der Urban Tech Republic auf dem
ehemaligen Flughafen Berlin TXL ist der Startschuss für die diesjährige GREENTECH FESTIVAL World Tour. In diesem Jahr wollen die Veranstalter das Format GTF CONNECT vom 27.-28.09.2023 nach Los Angeles bringen, bevor sie am 23.11.2023 zum zweiten Mal nach Singapur zurückkehren.

->Quellen: