EU-Rat und -Parlament einigten sich auf effizientere Abfallvorschriften

Ende des „Abfallkolonialismus“: Umweltgruppen begrüßen EU-Müllexportverbot

2022 exportierte die EU mehr als eine Million Tonnen Plastikmüll in Länder, in denen sie üblicherweise deponiert oder offen verbrannt werden. Die Hälfte davon wurde in Nicht-OECD-Länder wie Malaysia, Vietnam, Indonesien und Thailand verschifft – ein Drittel ging allein in die Türkei, so Umweltorganisationen – schreibt Frédéric Simon am  22.12.2023 auf Euractiv.com. Nun haben  die NGOs die politische Einigung der EU begrüßt, welche die Ausfuhr von Abfällen zur Entsorgung sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas verbietet. Auf diese Weise werde dem „Abfallkolonialismus“ der reichen Länder ein Ende gesetzt.

Brennende Müllhalde in der Villa Carcova, Buenos Aires, Argentinien – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft

Das Europäische Parlament und der Rat der EU haben am 17.11.2023 eine vorläufige Einigung über die Abfallverbringungsverordnung erzielt. Die vollständigen Einzelheiten der Vereinbarung wurden am 07.12.2023 veröffentlicht. Laut der Europäischen Kommission wird die Ausfuhr von Kunststoffabfällen in Nicht-OECD-Länder innerhalb von 2,5 Jahren nach Inkrafttreten der Verordnung verboten sein. Die neue Verordnung wurde von Umweltschutzorganisationen, die sich seit langem für ein Exportverbot von Kunststoffabfällen außerhalb Europas einsetzen, als Sieg gefeiert.

„Viele von uns, die in Nicht-OECD-Ländern leben, sehen sich mit illegalen Mülldeponien, offenen Verbrennungsanlagen und der Verschmutzung durch Mikroplastik in der Nähe von Kunststoffrecyclinganlagen konfrontiert“, sagte Pui Yi Wong, malaysische Aktivistin des Basel Action Network. „Wir sind froh, dass die EU unsere Forderungen erhört hat und die schrecklichen Auswirkungen des übermäßigen Plastikverbrauchs und des Exports von Plastikabfällen anerkennt“, sagte sie in einer gemeinsamen Erklärung mit anderen Umweltschutzgruppen. Sie rief andere Länder wie die USA, Japan und Großbritannien auf, dem EU-Beispiel zu folgen.

Vorabgenehmigung

Ein wichtiger Teil des Abkommens sieht vor, dass Unternehmen, die Abfälle in Länder außerhalb Europas exportieren wollen, dies vorher anmelden und von den Versand-, Bestimmungs- und Transitländern eine schriftliche Bestätigung erhalten müssen. Dies gilt vor allem für Plastikmüll. Darüber hinaus müssen die Entsorgungsanlagen in den Bestimmungsländern von unabhängigen Stellen geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, die angelieferten Abfälle „auf umweltverträgliche Weise“ zu verarbeiten, heißt es in einer Erklärung des Rates. Der innereuropäische Export von Abfällen zur Verwertung innerhalb der EU wird ebenfalls verboten. Es sei denn, sie stehen auf der Grünen Liste der nicht gefährlichen Stoffe, die ohne vorherige schriftliche Mitteilung oder Zustimmung zur Verwertung abgegeben werden können.

„Dies ist ein Signal, dass die EU endlich beginnt, Verantwortung für ihre Rolle in der globalen Plastikverschmutzung zu übernehmen“, sagte Lauren Weir, die im Namen der Umweltkampagnengruppe Rethink Plastic Alliance sprach. Andere warnten dagegen vor einem Schlupfloch, das den Handel mit gefährlichen und gemischten Kunststoffabfällen mit der Türkei ermöglichen würde. Das Land ist sowohl der größte Importeur von Kunststoffabfällen in der EU als auch OECD-Mitglied. „Diese neuen Vorschriften bedeuten, dass die Türkei möglicherweise mehr Kunststoffabfällen aus der EU ausgesetzt wird“, warnte Dr. Sedat Gündo?du, Mikroplastikforscher an der Çukurova-Universität in der Türkei.

Recyclingbetriebe besorgt

Recyclingbetriebe wiesen unterdessen auf die Notwendigkeit hin, den Zugang zu den globalen Märkten für minderwertige Recyclingmaterialien, die in Europa keine Abnehmer finden, aufrechtzuerhalten. Ohne Zugang zu den Exportmärkten bestehe die Gefahr, dass recycelte Materialien in Europa gelagert würden, wo sie schließlich mangels anderer Möglichkeiten verbrannt würden. „Es ist wichtig, unnötige Beschränkungen für den Export von recycelten Rohstoffen, die als nicht gefährliche Abfälle eingestuft sind, zu vermeiden, insbesondere für Ressourcen mit unzureichender Nachfrage in der EU“, so EuRIC, der europäische Verband der Recyclingindustrie.

Für Recyclingunternehmen besteht die einzige Lösung darin, die Binnennachfrage nach recycelten Materialien in Europa zu steigern und die Hersteller zu verpflichten, diese in neuen Produkten zu verwenden. „Wenn die EU beschließt, Exporte zu verbieten, sind verbindliche Zielvorgaben für den Rezyklatgehalt die einzige Lösung, um die Nachfrage nach Rezyklaten anzukurbeln und so Märkte für Kreislaufmaterialien zu schaffen, die bisher auf Exporte angewiesen waren“, sagte EuRIC-Generalsekretär Emmanuel Katrakis.

Die vorläufige Einigung wird nun den Vertretern der EU-Mitgliedstaaten im Rat und dem Umweltausschuss des Parlaments zur endgültigen Genehmigung vorgelegt.

->Quelle: