Pohl-Scandia und Aldi Süd preisgekrönt

WorldStar Awards für Verpackungslösungen

Die vom Verpackungsspezialisten Karl Knauer für das Schwesterunternehmen Pohl-Scandia entwickelte innovative Versandverpackung wurde mit dem WorldStar Award laut Jury ausgezeichnet – unter anderem für ihre perfekte Passform für drei unterschiedliche Artikelgrößen, das optimierte Handling, das eine deutlich schnellere Kommissionierung der Ware ermöglicht und das nachhaltige, gut zu recycelnde Material. Ebenso Aldi Süd für seine „TANDIL 3-in-1-Box“: Eine zu 92 Prozent aus Rezyklat bestehende Waschmittel-Verpackung.

Tandil 3-in-1-Boxen – Foto © Aldi Süd

Nach dem Gewinn des Deutschen Verpackungspreises erhalten beide Unternehmen eine weitere Auszeichnung. Der von der World Packaging Organisation vergebene Preis zählt zu den renommiertesten internationalen Anerkennungen für innovative Verpackungslösungen. ,,Wir sind stolz darauf, dass wir mit der TANDIL 3- in-1-Box nun auch durch eine internationale Jury von VerpackungsexpertInnen prämiert wurden. Das zeigt, dass wir mit unserem Ziel, den Einsatz von recyceltem Material in unseren Produktverpackungen kontinuierlich zu erhöhen, auf dem richtigen Weg sind. Diesen wollen wir konsequent weitergehen‘‘, sagt Alexander Markov, Managing Director National Supply Chain Management bei Aldi Süd.

ALDI SÜD steigert Einsatz von Rezyklat in Verpackungen

Im Rahmen der ALDI Verpackungsmission erhöht der Discounter den Anteil von Rezyklaten in seinen Eigenmarken-Produktverpackungen stetig, um diese möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Der erstmalig gezielte Einsatz von recyceltem Kunststoff aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne in der Waschmittel-Verpackung der TANDIL 3-in-1 Aktiv Caps und Color Caps war hierfür ein wichtiger Schritt. Die Verpackung besteht zu 92 Prozent aus recyceltem Polypropylen und entstand im Rahmen der strategischen Partnerschaft von ALDI und dem dualen System Interseroh+ des Kreislaufdienstleisters Interzero.

Der WorldStar Award  Der von der World Packaging Organisation vergebene Preis gilt als eine der wichtigsten internationalen Anerkennungen für innovative Verpackungslösungen. In diesem Jahr waren 435 Beiträge aus 41 Ländern eingegangen. Voraussetzung für die Teilnahme am WorldStar Award ist eine vorherige Auszeichnung mit einem nationalen Verpackungspreis. ALDI SÜD hatte sich mit seiner TANDIL 3-in-1-Box durch den Gewinn des Deutschen Verpackungspreises 2023 qualifiziert. Die offizielle Preisverleihung findet am 15. Juni in Bangkok statt.

Pralinenbote aus 100 % Recyclingfasern

In der Pohl-Scandia-Verpackung, die speziell für den Versand der handgefertigten Pralinen des Unternehmens „Pralinenbote“ entwickelt wurde, finden dank der cleveren Konstruktion mit integrierten Pufferzonen drei unterschiedliche Artikelgrößen perfekten Halt und Schutz. Da die Verpackung aus einem einzigen Teil besteht und sich mittels Klebestreifen einfach verschließen lässt, ist nicht nur der Lageraufwand geringer, sondern auch der Kommissionierprozess deutlich effizienter und schneller als bisher. Und natürlich überzeugt die Verpackung auch noch, wenn sie beim Kunden angekommen ist: Sie besteht aus 100 % Recyclingfasern, besticht durch eine hochwertige, nachhaltige Optik und kann ohne Schere oder Messer geöffnet werden. Dies alles sorgt für ein Unboxing-Erlebnis, das man gerne wiederholt.

„Ich bin mir sicher, dass sich diese Verpackungsform in Zukunft durchsetzen wird, denn sie lässt sich vielfältig skalieren und ist daher auch für andere Hersteller oder Produktgruppen interessant“ ist Jürgen D. Müller, Geschäftsführer der Pohl-Scandia GmbH, überzeugt.

Für den WorldStar Award sind nur Verpackungen zugelassen, die vorher einen wichtigen nationalen oder regionalen Preis gewonnen haben. Mit dem Sieg beim Deutschen Verpackungspreis 2023 hatte die Verpackung, die die Spezialisten von Karl Knauer für Pohl-Scandia entwickelt haben, diese Voraussetzung mehr als souverän erfüllt.

->Quellen: