Ozeane immer wärmer

Warum die Meerestemperaturen andauernd Rekorde brechen

Forscher auf der ganzen Welt versuchen zu verstehen, was vor sich geht: Im vergangenen Jahr waren unsere Ozeane heißer als je während der Aufzeichnungen, also der vergangenen 150 Jahre. Aber auf der Grundlage von Ersatzbeobachtungen – so die australischen WissenschaftlerInnen Alex Sen Gupta, Kathryn Smith, Matthew England, Neil Holbrook, Thomas Wernberg und Zhi Li im Text von Jo Adetunji am 10.04.2024 in THE-CONVERSATION, „dass unsere Ozeane jetzt heißer sind als lange vor dem Aufkommen der menschlichen Zivilisation, sehr wahrscheinlich seit mindestens 100.000 Jahren“.

Wie geschmolzenes Silber – Mittelmeer bei Rosas– Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft

Das kommt nicht völlig unerwartet. Die Meerestemperaturen sind aufgrund der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung stetig gestiegen, deshalb kam es immer häufiger zu Wärmerekorden. Das letzte Mal, dass ein Temperaturrekord gebrochen wurde, war 2016, davor war es 2015. Das letzte Jahr, in dem wir einen Kälterekord erlebten, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Bemerkenswert am vergangenen Jahr ist jedoch der enorme Anstieg der globalen Meerestemperatur, der im April letzten Jahres begann. Das vergangene Jahr war um satte 0,25° C wärmer als das vorherige Rekordjahr. Im Gegensatz dazu lagen die Spannen der anderen früheren Rekordjahre alle unter 0,1° C.

Und warum? Die globale Erwärmung ist der Hauptgrund. Aber das erklärt nicht, warum der Hitzerekord so groß war. Klimatische Faktoren wie El Niño spielen wahrscheinlich eine Rolle, ebenso wie die zufällige Ausrichtung bestimmter Wetterereignisse und möglicherweise die Verringerung der Schwefelemissionen aus dem Schiffsverkehr.

Was steckt hinter diesem Anstieg?

Wir haben noch keine vollständige Erklärung für diesen Rekordanstieg der Erwärmung. Aber es ist wahrscheinlich, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

  1. Der erste und offensichtlichste ist die globale Erwärmung. Jahr für Jahr nimmt der Ozean durch den verstärkten Treibhauseffekt an Wärme zu – in der Tat sind über 90 % der mit der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung verbundenen Wärme in die Ozeane geflossen.
  2. Die zusätzliche Wärme, die in die Ozeane strömt, führt zu einem allmählichen Temperaturanstieg, wobei sich der Trend möglicherweise beschleunigt. Aber das allein erklärt nicht, warum wir im letzten Jahr einen so großen Sprung erlebt haben.
  3. Dann gibt es noch die natürlichen Ursachen. Das El-Niño-Ereignis, das sich im Juni letzten Jahres entwickelte, hat sicherlich eine wesentliche Rolle gespielt. El Niño und sein Partner, La Niña, sind die entgegengesetzten Enden einer natürlichen Oszillation, der El Niño Southern Oscillation, die sich im tropischen Pazifik abspielt. Bei diesem Zyklus wird die Wärme vertikal zwischen den tieferen Gewässern des Ozeans und der Oberfläche verschoben. Wenn El Niño auftritt, steigt wärmeres Wasser an die Oberfläche. Bei La Niña ist das Gegenteil der Fall.
  4. Aber selbst der Klimawandel und El Niño zusammen reichen nicht aus, um dies zu erklären. Andere natürliche wärmeübertragende Oszillationen, wie der Dipol des Indischen Ozeans oder die Nordatlantische Oszillation, könnten eine Rolle spielen.
  5. Es könnte auch sein, dass unsere erfolgreichen Bemühungen, die Aerosolverschmutzung durch den schmutzigen Treibstoff, auf den die Schifffahrt angewiesen ist, zu reduzieren, einen unerwünschten Nebeneffekt hatten: eine weitere Erwärmung. Je weniger reflektierende Aerosole in der Atmosphäre sind, desto mehr Sonnenenergie kann die Erdoberfläche erreichen.
  6. Aber es gibt wahrscheinlich auch ein gewisses Maß an Zufälligkeit. Chaotische Wettersysteme über dem Ozean können die Wolkenbedeckung verringern, wodurch mehr Sonnenstrahlung eindringen kann. Oder diese Wettersysteme können die Winde abschwächen, wodurch die Verdunstung abnimmt.

Warum ist das wichtig?

Für uns mag sich ein wärmerer Ozean angenehm anfühlen. Aber die zusätzliche Wärme manifestiert sich unter Wasser in einer noch nie dagewesenen Serie von großen Hitzewellen im Meer. Die Organismen im Meer sind wählerisch, was ihren bevorzugten Temperaturbereich angeht. Wenn die Hitze zu stark und zu lange ansteigt, müssen sie umziehen oder sterben.

Hitzewellen im Meer können zu einem Massensterben oder einer Massenabwanderung von Meeressäugern, Seevögeln, Fischen und wirbellosen Tieren führen. Sie können dazu führen, dass lebenswichtige Seetangwälder und Seegraswiesen absterben und die von ihnen abhängigen Tiere ohne Schutz und Nahrung zurückbleiben. Und sie können Arten schädigen, die für die Fischerei und den Tourismus wichtig sind.

Der diesjährige Hitzestress hat zu einer weit verbreiteten Korallenbleiche auf der ganzen Welt geführt. Die Bleiche wurde an Riffen in der Karibik, in Florida, Ägypten und am Great Barrier Reef beobachtet. In den kühleren Gewässern Tasmaniens wurden außergewöhnliche Schutzmaßnahmen ergriffen, um gefährdete Fischarten wie den Roten Handfisch vor der Hitze zu schützen, während auf den Kanarischen Inseln kleine kommerzielle Fischereien für Arten entstanden sind, die dort normalerweise nicht vorkommen.

Im vergangenen Jahr wurde die Sardellenfischerei in Peru – die größte des Landes – für längere Zeit geschlossen, was zu Exportverlusten in Höhe von schätzungsweise 1,28 Milliarden Euro führte.

Wie wird es weitergehen?

Da die Rekordtemperaturen auf eine Kombination aus dem vom Menschen verursachten Klimawandel und natürlichen Quellen zurückzuführen sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Meerestemperaturen wieder auf „normale“ Temperaturen zurückgehen werden. Normal heißt natürlich, dass es jetzt viel wärmer ist als in den vergangenen Jahrzehnten. Den Prognosen zufolge haben wir allerdings in den nächsten Monaten eine gute Chance, in eine weitere La Niña zu geraten. Sollte dies der Fall sein, könnten die Temperaturen etwas kühler sein als der neue Normalwert, aber es ist noch zu früh, um das mit Sicherheit zu sagen.

Eines ist jedoch sicher: Während wir uns bemühen, den Ausstoß von Treibhausgasen einzudämmen, wird der stetige Anstieg der globalen Erwärmung den Ozeanen immer mehr Wärme zuführen. Und dieser Anstieg der globalen Meereserwärmung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

->Quelle: theconversation.com/the-heat-is-on-what-we-know-about-why-ocean-temperatures-keep-smashing-records