GB will EU-Klima-Gesetze abschwächen

Geheimer britischer Vorstoß laut MdEPs ‚völlig verrückt‘

Ein britischer Geheimplan zur Änderung des Zeitplans für die Reduzierung des Energieverbrauchs gefährdet laut Guardian (09.05.2018) die Pariser Klima-Ziele, so EU-Abgeordnete. Der Vorstoß zur Schwächung wichtiger EU-Klimagesetze, bevor der Brexit in Kraft tritt, riskiert die Pariser Verpflichtungen der Union zu unterlaufen.

– Foto © Solarify

Die EU hat sich durch zwei Richtlinien, die sich auf Energieeffizienz und Gebäude beziehen, verpflichtet, ihren Energieverbrauch bis 2020 um 20 % zu senken. Aber vom Guardian eingesehene durchgesickerte Dokumente zeigen, dass Großbritannien darauf drängt, seinen Zeitrahmen um vier Jahre vorzudatieren, um „vorausgegangene Maßnahmen“ anzurechnen, die der Effizienzrichtlinie entsprachen. Jede sogenannte „überschüssige Energieeinsparung“ gemäß dem Gesetzesentwurf würde dann in die Zeit nach 2020 verschoben. Die Abgeordneten haben den Plan als „unverständlich“ bezeichnet.

Der grüne Politiker Benedek Jávor, stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses im Europäischen Parlament, sagte dem Guardian: „Der Vorschlag des Vereinigten Königreichs, die ‚Flexibilität‘ auszuweiten, ist völlig verrückt. Dieser Ansatz birgt die Gefahr, dass unsere Bemühungen scheitern, auch nur mäßig ehrgeizige Gesamtziele zu erreichen, während die höheren – und nutzbringenden – Ziele, die wir anstreben müssen, völlig verloren gehen könnten“. Jávor fügte hinzu, es sei „schlechtes Benehmen“ seitens des Vereinigten Königreichs, Klimamaßnahmen zu schwächen, an die es ohnehin nur während einer Übergangszeit gebunden sei, bevor es die Union verlasse.

->Quelle und ganzer Artikel: theguardian.com/secret-uk-push-to-weaken-eu-climate-laws-completely-mad