Bewegung auf dem Speichermarkt

Intersolar-Speicher-Highlights

Neue Hersteller, die bisher kaum eine Rolle spielten, sind im Markt angekommen. Laut dem neuem KfW-Monitoringbericht der RWTH haben sich die vier Hersteller Sonnen, Deutsche Energieversorgung (SENEC), SMA und E3/DC etwa 60% des bisherigen Marktes geteilt, so eine Presseinformation des unabhängigen Speicher-Vergleichsportals Enerkeep. Naturgemäß sind die neuen Hersteller wie Tesla, Mercedes und Solarwatt, die ihre Produkte erst im letzten Jahr präsentierten, hier noch nicht stark vertreten.

Doch dies wird sich ändern, sagt Dr. Kai Wu, Geschäftsführer von Enerkeep, dem unabhängigen Vergleichs- und Informationsportal für Solarstromspeicher: “Die Resonanz auf der diesjährigen Intersolar war riesig. Mercedes, Solarwatt und Tesla sind definitiv im Markt angekommen. Vor allem in Baden-Württemberg spüren wir eine erhöhte Anzahl an Anfragen für den Mercedes-Speicher”.

Das Berliner Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transparenz in die Fülle an Angeboten zu bringen. Mit dem Enerkeep-Speicherrechner können Interessenten das Speicherangebot von mehreren hundert auf eine überschaubare Anzahl von unter 10 reduzieren. So wird außerdem verhindert, dass ein zu großer und damit zu teurer Speicher gekauft wird. Auf Wunsch berät Enerkeep neutral und unabhängig bei der Produktauswahl und vermittelt schnell und bequem Installateure in der Region, die für die ausgewählten Speicher zertifiziert sind.

“Wir sehen viele neue Hersteller mit spannenden Produkten”, sagt Wu. “Zum Vergleich der Systeme, vor allem was Performance und Langlebigkeit angeht, haben wir ein einfaches und objektives Bewertungssystem entwickelt, den Enerkeep Score.”

Beispiele

Zu den ganz neuen Playern im Lithium Bereich zählen etwa die Firmen Kreisel Electric aus Österreich, mit einem System basierend auf Samsung-Zellen, optisch ähnlich der Tesla Powerwall und mit einem Endkundenpreis von “unter 700 Euro pro kWh” laut Herstellerangabe. Auch die Firma Ampere aus Spanien präsentierte formschöne, intelligent vernetzbare Speicherlösungen. Spannend sei auch die neue “Salzwasserbatterie” von Aquion Energy aus den USA, die mittlerweile in Verbindung mit Solax-Wechselrichtern bei Wagner-Solar zu haben sei. Die Firma Powerball aus der Schweiz präsentierte außerdem eine interessante Speicherlösung auf Basis von Blei-Kalzium-Batterien.

Die Speichermarkt wächst, die Zahl neuer Hersteller und Produkte steigt, der Wettbewerb nimmt zu und mit fallenden Preisen wird auch die Nachfrage steigen. Solarbatterien werden eines Tages so günstig sein, dass sie Bestandteil ganz normaler Haustechnik sein werden.

[note Enerkeep ist ein unabhängiges Vergleichs- und Informationsportal für Stromspeicher mit Sitz in Berlin. Interessenten und Installateure können mit Enerkeep die Optimale Speichergröße berechnen, die für eine Anwendung passenden Speichermodelle vergleichen und produktzertifizierte Installateure in ihrer Umgebung finden. Für Installateure vermittelt Enerkeep ausgewählte Kunden, die vorinformiert sind und wissen was sie wollen. Damit sparen Installateure Zeit und Kosten.]

->Quellen: