Netzbetreiber Tennet in der Bredouille

Antrag auf Missbrauchsverfahren

Das Unternehmen Windreich hat wegen eines fehlenden Anschlusses für den Nordsee-Windpark „Deutsche Bucht“ Antrag auf ein Missbrauchsverfahren gegen den Stromnetzbetreiber Tennet (Slogan: „Wir bringen die Windenergie vom Meer an Land“) gestellt. Laut Vorstandsvorsitzendem Willi Balz ist es das erste Verfahren dieser Art.

Tennet habe die Errichtung der Leitungen für eine Umspannstation und die Anbindung zum Park auf unbestimmte Zeit verschoben. Das entsprechende Verfahren gegen Tennet wurde von der dafür zuständigen Bundesnetzagentur eingeleitet. Das bestätigte Behördenpräsident Jochen Homann gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für den Übertragungsnetzbetreiber kann das teuer werden: Es drohen hoheSchadensersatzforderungen.
->Quelle und mehr: Managermagazin