Sovello macht endgültig dicht

Alle 1000 Mitarbeiter werden entlassen

Das nächste Solarunternehmen steht am Abgrund. Nach wochenlanger Unsicherheit erfahren die Beschäftigten von Sovello, dass sie sich einen neuen Job suchen sollten. Das insolvente Unternehmen, das einst aus Teilen von Q-Cells hervorging, hatte noch versucht, mit einer Transfergesellschaft neu durchzustarten.

Der insolvente Solarkonzern Sovello wird seine Produktion nach Angaben von Insolvenzverwalter Lucas Flöther vorerst komplett stilllegen und allen rund 1000 Beschäftigten kündigen. Die Maschinen würden bis auf den sogenannten Standby-Betrieb heruntergefahren, um sie betriebsbereit zu halten. „Die finanzielle Lage des Unternehmens macht diesen Schritt leider erforderlich“, sagte Flöther.

„Für die Beschäftigten ist es eine existenzielle Katastrophe“, sagte der Bezirksleiter der Gewerkschaft IG BCE, Erhard Koppitz, dem Blatt. Die Gewerkschaft wolle nun durch die Vermittlung von Betrieben bei der Jobsuche helfen. Auch nach der Betriebsstilllegung will der Verwalter die Investorensuche dem Bericht zufolge fortsetzen. „Der Verkaufsprozess läuft“, sagte Flöther. Trotz Kündigung werden aber offenbar über hundert Mitarbeiter nicht freigestellt. Sie sollen den Vertrieb aufrecht und die Anlagen produktionsbereit halten. Bereits Ende Juli war 500 der tausend Mitarbeiter von der ehemaligen Geschäftsführung gekündigt worden. Die erneute Kündigung dieser Mitarbeiter sei eine rechtliche Vorsichtsmaßnahme, hieß es.
->Quelle: www.n-tv.de