SOLON-Führungswechsel: Turlapati statt Säuberlich

Anjan Turlapati neuer CEOSäuberlich bleibt SOLON Energy zunächst beratend verbunden

Anjan Turlapati wird als neuer CEO in die Geschäftsführung der SOLON Energy GmbH eintreten, teilt das ins Trudeln geratene Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Er löst Stefan Säuberlich ab, der sich anderen Aufgaben widmen möchte, dem Berliner Solarunternehmen aber zunächst mit seiner Expertise beratend erhalten bleiben soll.

Hintergrund des Managementwechsels ist die nun erfolgreich abgeschlossene Neuausrichtung der SOLON Energy GmbH. Dem Unternehmen ist es gemeinsam mit dem neuen Eigentümer Microsol gelungen, sich in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Die Produktion in Berlin etwa wurde ausgebaut. Nach der erfolgreichen Restrukturierung des operativen Geschäfts soll SOLON nun weiter in die Microsol-Gruppe integriert werden.

„Wir haben die Chance genutzt, SOLON wieder eine gute Perspektive zu geben. Ich sehe meine wesentliche Aufgabe damit als erfüllt an“, sagte Stefan Säuberlich zu der Entscheidung. „Ich bin sehr zufrieden, ein gut motiviertes Team und ein tragfähiges Geschäftskonzept nun an meinen Nachfolger übergeben zu können. Ich wünsche SOLON weiterhin viel Erfolg.“ Anjan Turlapati, Mit-Gründer der Microsol-Gruppe, dankte Säuberlich für sein Engagement und blickte zuversichtlich in die unternehmerische Zukunft von SOLON: „Stefan Säuberlich hinterlässt uns ein gut aufgestelltes Unternehmen. Er war der richtige Mann für die Restrukturierung und ein guter Partner für den Neubeginn der SOLON Energy. Wir haben exzellente Aussichten auf den internationalen Solarmärkten und sind auf einem guten Weg, sie zu nutzen.“  CTO Dr. Lars Podlowski wird weiterhin die für die technischen Bereiche, insbesondere für Forschung und Entwicklung, verantwortlich sein. Im Übrigen wird es keine Änderungen in der Geschäftsführung geben.

SOLON Energy GmbH SOLON produziert hochwertige Solarmodule und ist Anbieter von solarer Systemtechnik für Dach- und Freiflächenanlagen. Zudem projektiert, errichtet und wartet SOLON Großdachanlagen und schlüsselfertige Solarkraftwerke weltweit. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiter.
->Quelle:  www.solon.com