Müritz-Ötzi als Ehrengast

Leea – Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern eröffnet

Nach zwei Jahren Bauzeit ist am 23.09.2012  in Neustrelitz das neue Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern eröffnet worden. Optimistisch zeigte sich Energieminister Volker Schlotmann (SPD) in seiner Eröffnungsrede, dass alle technischen und organisatorischen Probleme der Energiewende behoben werden können. „Damit die Energiewende erfolgreich umgesetzt werden kann, brauchen wir Akzeptanz. Die Menschen müssen die Energiewende aus Überzeugung wollen. Und das Leea setzt genau an dieser Stelle an, weil es erneuerbare Energien erlebbar und begreifbar macht“, sagte Schlotmann.

Müritz-Ötzi im Leea

Der erste Ehrengast ist bereits ins Leea eingezogen. Der bei Ausgrabungen in Rechlin gefundene sogenannte Müritz-Ötzi aus der Jungsteinzeit, wird den Einstieg in die Energiegeschichte übernehmen. Die 1:1 nachempfundene Replik nimmt einen festen Platz in dem Dauerausstellungsbereich der Erlebniswelt ein. Um ihn herum entsteht in den kommenden Monaten der interaktive feststehende Ausstellungsbereich.

Neben dem Müritz-Ötzi konnten die Besucher zur Eröffnung bereits die erste Wechselausstellung „Kunst trifft Nachhaltigkeit“ vom Projekt arte sustenibile besichtigen, mit beispielsweise dem flinksten Energiesparauto der Welt. In der Leistungsschau, in der Unternehmen die neuesten Techniken demonstrieren und rund um das Thema informieren, stehen die Ansprechpartner zur Eröffnung den Besuchern Rede und Antwort. Daneben können im Event- und Veranstaltungsbereich die außergewöhnlichen Räumlichkeiten mit modernster Technik und mit Kapazitäten für bis zu 190 Personen besichtigt werden.

EnergieLab für Schulkassen 2013 fertig

Nach nur 2-jähriger Bauzeit nimmt das einzigartige Leea seinen Betrieb auf und gibt zum ersten Mal einen Einblick in die Welt der Erneuerbaren Energien preis. Leea wird in Energie- und Umweltfragen nicht nur theoretisch informieren, sondern die Thematik auch anschaulich und praktisch erlebbar machen. Das noch in der Umsetzung befindliche EnergieLab für Schulkassen wird 2013 eröffnet und dann einen wichtigen Bildungsauftrag für das Land Mecklenburg-Vorpommern übernehmen.

Der rund 3,4 Millionen Euro teure Neubau wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern und den Stadtwerken Neustrelitz finanziert und soll dem Klimaschutz und der Energiewende bundesweit eine neue Plattform geben.
-> Quelle: www.leea-mv.de – Foto: NeuEins Regionalfernsehen