Clemens Hoffmann neuer IWES-Chef

Fraunhofer IWES unter neuer Führung

Prof. Dr. Clemens Hoffmann leitet ab 1. Oktober 2012 das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES in Kassel. Gleichzeitig hat er einen Lehrstuhl für Windenergiesysteme an der Universität Kassel inne. Hoffmann folgt Prof. Dr. Jürgen Schmid, der 14 Jahre lang an der Spitze des IWES stand.

Prof. Dr. Clemens Hoffmann (52) leitet ab 1. Oktober 2012 das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES in Kassel. Gleichzeitig hat er einen Lehrstuhl für Windenergiesysteme an der Universität Kassel inne. Hoffmann folgt Prof. Dr. Jürgen Schmid, der 14 Jahre lang an der Spitze des IWES stand.

Der Physiker studierte an der Universität Hamburg und promovierte am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching, wo er anschließend im Bereich der kontrollierten Kernfusion arbeitete. Ab 1995 verantwortete er bei der Siemens AG das Projekt Elektronische Motorsteuerungen und später das Kompetenzfeld Lokalisierungssysteme. In dieser Zeit entwickelte er ein neues Verfahren zur automatischen Abstimmung von Verbrennungsmotoren und erfand eine neue Methode zur Lokalisierung von Benutzern in einem Mobilfunknetz.