USA: Zwei Gigawatt in neun Monaten

In den USA wurden in den ersten drei Quartalen dieses Jahres Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von fast zwei Gigawatt installiert. Für die letzten drei Monate erwarten die Analysten noch einmal 1,2 Gigawatt. Freiflächen dominieren immer noch den Ausbau, werden aber in den nächsten Jahren von Aufdachanlagen abgelöst werden.

Der Photovoltaikzubau in den USA steigt in diesem Jahr um etwa 70 Prozent. Das ist ein rasantes Wachstum im Vergleich zum globalen Markt, dessen Steigerungsrate in diesem Jahr bei etwa 14 Prozent liegt. Das berichten GTM Research und die Solar Energy Industries Association (SEIA) in ihrer aktuellen Quartalsanalyse. Allein in den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden mit fast zwei Gigawatt mehr Anlagenleistung installiert als im gesamten Jahr 2011 als der gesamte Zubau knapp 1,89 Gigawatt betrug. Die Analysten von GTM Research und der SEIA erwarten für die letzten drei Monate dieses Jahres einen weiteren Zubau von 1,2 Gigawatt.
->Quellen und weiterlesen: www.erneuerbareenergien.dewww.greentechmedia.com; Foto © Firstsolar