Neues Daten- und Zahlenwerk

BDEW-Publikation „Erneuerbare Energien und das EEG: Zahlen, Fakten, Grafiken

Die neue BDEW-Publikation für 2013 enthält erneut ausführliche Informationen zu Erneuerbaren Energien im Allgemeinen, aber auch zahlreiche spezifische Angaben über Erzeugungsanlagen, installierte Leistung, Stromerzeugung, EEG-Auszahlungen, Marktintegration der erneuerbaren Energien, Merit-Order-Effekt und zur regionalen Verteilung der EEG-induzierten Zahlungsströme.

Gefälle zwischen Bundesländern

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat auch im vergangenen Jahr zu milliardenhohen Zahlungsströmen zwischen den Bundesländern geführt. So bekamen die bayerischen EEG-Anlagenbesitzer im Jahr 2012 rund 3,5 Milliarden Euro aus der Erneuerbaren-Förderung, die bayerischen Stromkunden brachten über die EEG-Umlage hingegen nur 2,3 Milliarden Euro auf – im Saldo verblieb ein Überschuss von rund 1,2 Milliarden Euro. 2011 waren es noch rund 950 Millionen Euro. Umgekehrt haben die Anlagenbesitzer in Nordrhein-Westfalen weniger als 1,3 Milliarden Euro EEG-Förderung erhalten, die dortigen Stromkunden zahlten aber über die EEG-Umlage mehr als 3,1 Milliarden Euro. Unterm Strich zahlten die Stromkunden in NRW also 1,8 Milliarden Euro zur Förderung regenerativer Energien in anderen Bundesländern. Damit hat sich nach Angaben des BDEW das starke Gefälle bei den EEG-Zahlungsströmen aus den vergangenen Jahren sogar noch weiter verstärkt.

18 Milliarden EEG-Umlage

In der neuen BDEW-Publikation „Erneuerbare Energien und das EEG in Zahlen“wird das gesamte Aufkommen aus der EEG-Umlage im Jahr 2012 auf gut 18 Milliarden Euro geschätzt. Zum Vergleich: Das ist weit mehr als das Doppelte des Länderfinanzausgleichs, über den im vergangenen Jahr rund 7,93 Milliarden Euro umverteilt wurden. In der Diskussion seien sich alle seriösen Beobachter darin einig, dass die Förderung der Erneuerbaren Energien grundlegend reformiert werden muss, so Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung

Ein weiteres Ergebnis der Dokumentation ist, dass die Zahl der Erneuerbare-Energien-Anlagen im Jahr 2011 erstmalig die Millionen-Schwelle überschritten hat. Waren es im Jahr 2010 noch rund 921.000, gab es in Deutschland im Jahr 2011 bereits über 1,1 Millionen Anlagen, die Strom aus Wind, Sonne und Wasserkraft erzeugt haben.

Der BDEW hat verfügbares Datenmaterial über Entwicklungen rund um die Erneuerbaren Energien und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) umfassend aufbereitet. Komplexe Zusammenhänge sind in detaillierten Tabellen, Diagrammen und Deutschlandkarten dargestellt. Die Publikation sowie die darin verwendeten Grafiken, Tabellen und Karten stehen auch im BDEW-Internet kostenlos zum Herunterladen bereit.