Studie zu Bio-Wasserstoff

Ergebnisvorstellung der NOW-Studie „Hy-NOW: Evaluierung der Verfahren und Technologien für die Bereitstellung von Wasserstoff auf Basis von Biomasse“

Die Markteinführung von Brennstoffzellenfahrzeugen ab 2015 und der Aufbau eines Tankstellennetzes erfordern den Aufbau von Produktionsanlagen für Wasserstoff. Die Ziele der Energiewende gebieten die Erzeugung von Wasserstoff auf Basis erneuerbarer Energien und erfordern auch die Nutzung von Biomasse als einem der wichtigsten Ausgangsstoffe für nachhaltige Kraftstoffe. Allerdings fehlten bislang umfassende technologische, ökologische und ökonomische Faktoren berücksichtigende Bewertungen für Wasserstoff auf Basis von Biomasse.

Daher hat die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) einen umfassenden Technologievergleich der wichtigsten Verfahren zur Wasserstoffproduktion auf Grundlage von Biomasse angestoßen. Deren erste Ergebnisse wurden am am 12.02. 2012 in Berlin vorgestellt. Das Deutsche BiomasseForschungsZentrum (DBFZ) war zusammen mit den Forschungspartnern Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) mit der Erstellung der Untersuchung beauftragt worden.

Die Studie „Hy-NOW: Evaluierung der Verfahren und Technologien für die Bereitstellung von Wasserstoff auf Basis von Biomasse“ bewertet drei Verfahren, die für die Erzeugung von Wasserstoff auf Basis von Biomasse geeignet sind. Für diese wurden anschließend Anlagen- und Bereitstellungskonzepte entworfen und diese einer Detailanalyse unterzogen. Zwei der detailliert untersuchten Anlagenkonzepte basieren auf der allothermen Wirbelschichtvergasung; das dritte auf der Dampfreformierung von Biogas. In der Detailanalyse werden die Anlagen- bzw. Bereitstellungskonzepte technisch-, ökonomisch-, ökologisch bewertet; sowie die jeweilige Rohstoffverfügbarkeit analysiert. Die Ergebnisse sollen baldmöglichst auf Basis der Ergebnisvorstellung im Internet bereitstehen.
->Quelle: www.now-gmbh.de