Sonnenlicht 2000fach konzentriert

Firmen und Schweizer Universitäten entwickeln hoch konzentrierendes Photovoltaik-System

IBM Research (Zürich, Schweiz) berichtet, ein Forscherteam aus Schweizer Universitäten und verschiedenen Unternehmen (Airlight Energy, ETH Zürich und Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs)  habe den Prototypen eines neuen hoch konzentrierenden Photovoltaik-Systems (HCPV) entwickelt, welches das Sonnenlicht 2.000fach konzentrieren könne. Das sorge für noch bessere Wirkungsgrade.

Das neue System erzeuge nicht nur Solarstrom, sondern habe auch eine thermische Komponente, die zur Wasserentsalzung oder Klimatisierung verwendet werden kann. Das HCPV-System besteht aus einer preiswerten, großen Parabolschüssel und Hochleistungs-Solarzellen mit Mikrokanal-Kühlung.

“Wir wollen ein mikrokanalgekühltes Modul aus Stapel-Solarzellen verwenden, das mehr als 30 % des Sonnenlichts direkt in Strom verwandeln kann und zusätzlich 50 % der Abwärme nutzt“, erklärt Bruno Michel von IBM Research.

“Wir sind überzeugt, dass wir das mit einem sehr praktischen Aufbau schaffen können. Er besteht aus hochfestem Leichtbeton, wie er auch im Brückenbau eingesetzt wird, und günstigen pneumatischen Spiegeln. Damit bauen wir auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Mikrotechnologie auf.“
->Quelle(n): ibm.com; solarserver.de