Sunways pleite

265 Mitarbeiter betroffen – Löhne bis Juli 2013 sicher

Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) hat als Gläubigerin von Sunways Insolvenz über die  Solarfirma beantragt. Das Amtsgericht Konstanz hat dem am 07.05.2013 zugestimmt und das Verfahren eröffnet. Das Unternehmen selbst bestätigte die Eröffnung des Verfahrens über das Vermögen der Sunways AG mit Sitz in Konstanz sowie ihrer Tochtergesellschaft Sunways Production GmbHmit Sitz im thüringischen Arnstadt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Thorsten Schleich bestellt. Er habe nun drei Monate Zeit, um über die Zukunft von Sunways zu entscheiden.

Die BW-Bank hat mit anderen Banken  Sunways vor wenigen Wochen Kredite über insgesamt 6,6 Millionen Euro gekündigt. Damals zeigte man sich in Konstanz zuversichtlich und wollte über die Rückzahlung verhandeln. ‚Wir müssen schauen, wie wir aus der Situation herauskommen‘, hatte ein Sprecher des Unternehmens gesagt.

„In den nächsten Tagen werden wir uns in engem Kontakt mit dem Vorstand von Sunways einen Überblick verschaffen, um die Lage des Unternehmens beurteilen zu können. Aussagen zum Ver

Sunways hatte bereits im Dezember 2012 umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird prüfen, ob diese im Insolvenzeröffnungsverfahren weiter umgesetzt werden können. Die Löhne der Mitarbeiter sind auf jeden Fall bis einschließlich Juli 2013 gesichert. Ende vergangenen Jahres beschäftigte der Konzern 265 Mitarbeiter. Sunways-Hauptaktionär ist die chinesische LDK Solar.
->Quelle: boersennews.de; sunways.eu