Naturstrom schließt bürger-beteiligten PV-Park ans Netz

5,8-MW-Sonnenkraftwerk in Merkendorf in Betrieb

Auf Merkendorfer Stadtgebiet, entlang der Zugtrasse zwischen Gunzenhausen und Ansbach, nahm die Forchheimer Naturstrom AG am 11.07.2013 einen Solarpark mit einem durchschnittlichen Jahresertrag von rund 5,8 MWh in Betrieb. Auf jeden der knapp 3.000 Einwohner Merkendorfs kommen fast acht Photovoltaik-Module – mehr als 23.000 mit einer Fläche von über 38.000 m² wurden installiert. Das Öko-Kraftwerk erfüllt die Kriterien des Naturschutzbund Deutschland (NABU) für naturverträgliche PV-Freiflächenanlagen erfüllt.

Bürgerbeteiligung

Merkendorfs Erster Bürgermeister Hans Popp freut sich nicht nur auf  zusätzliche Gewerbesteuer, die künftig in die Stadtkasse fließt. Er begrüßt besonders, dass sich interessierte Merkendorfer Bürger an dem PV-Kraftwerk beteiligen können: „Die Philosophie der Naturstrom AG, die sehr stark auf Bürgerbeteiligung setzt, stimmt hier perfekt mit dem Interesse der Stadt überein. Denn uns war von Anfang an wichtig, dass auch die Einwohner von den Erträgen des Stromverkaufs profitieren können.“

Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der Naturstrom AG, hofft auf reges Interesse der Bürger: „Ein großer Vorteil für Interessenten ist, dass sie in eine Anlage investieren können, die fertig und im Betrieb ist. Es besteht also kein Genehmigungs- und Baurisiko. Zudem ist Naturstrom selbst an der Betreibergesellschaft beteiligt und gewährleistet somit Stabilität.“

Fast 50 % der Erneuerbaren Energien durch Privatleute am Netz

Naturstrom-Chef Dr. Banning ist überzeugt, dass der Wandel hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung nur im Schulterschluss von Kommunen, Bürgern und Unternehmen gelingen wird: „Die Energiewende gibt es nicht erst, seit die Politik sie 2011 ausgerufen hat. Sie ist das Werk zigtausender Bürgerinnen und Bürger, die sich an Bürger-Energiegesellschaften beteiligen und sich somit in ihrem direkten Umfeld für eine saubere und zukunftsfähige Stromversorgung engagieren. Fast die Hälfte der installierten Leistung im Bereich der Erneuerbaren Energien wurde durch Privatleute und Landwirte ans Netz gebracht – und eben nicht durch die großen Energiekonzerne. Diese Dezentralität und Bürgernähe sehen wir auch in Zukunft als Leitmotiv für die Energiewende.“

Die Naturstrom AG ist in Forchheim (Oberfranken) seit 2004 mit einer Niederlassung vertreten, und zählt mit mehr als 230.000 Haushalts- und Gewerbekunden zu den führenden Ökostrom-Anbietern in Deutschland. Außerdem projektiert und betreibt Naturstrom eigene Öko-Kraftwerke und arbeitet mit zahlreichen Bürger-Energiegesellschaften zusammen. In Franken betreibt Naturstrom Biogasanlagen in Hiltpoltstein und Hallerndorf, einen Windpark bei Scheßlitz und mehrere PV-Anlagen.

->Quelle: Naturstrom.de; nabu.de/kriterien-solarparks