Batteriespeichermarkt wird bis 2017 explodieren

Kleine PV-Speichersysteme bis 2017 bei 2,5 GW

Die Analysten des Energie-Fachdienstes IHS rechnen nach einer Meldung des pv magazine damit, dass die Nachfrage nach kleinen Photovoltaik-Speichersystemen bis 2017 auf 2,5 Gigawatt ansteigen wird. Angesichts der steigenden Strompreise und sinkenden Einspeisevergütungen werden Batteriespeicher weltweit immer attraktiver, auch wenn sie derzeit noch nicht rentabel sind. Auch der Markt für große Speichersysteme könnte im kommenden Jahr einen Schub erleben. Auch die Kosten sollen in den kommenden fünf Jahren deutlich sinken.

Der Markt für kleine Photovoltaik- Batteriespeicher wird in den kommenden Jahren einen Boom erleben. Er werde von einem Volumen von 12 Megawatt im Jahr 2012 auf rund 2,5 Gigawatt im Jahr 2017 anwachsen, heißt es im jüngsten Bericht von IHS „Die Rolle von Energiespeichern in der Photovoltaik-Industrie“. Die Zahl der installierten Batteriespeichersysteme für Photovoltaik-Dachanlagen werde dann größer sein, als die komplette Anzahl der bislang in Deutschland installierten Dachanlagen. Die im Mai in Deutschland eingeführte Speicherförderung sei so etwas wie eine Initialzündung für den Markt gewesen, heißt es weiter.
->Quelle: pv-magazine.de