Hanwha Q.CELLS und OBI bieten PV-Kit für € 10.999 an

„Rundum-Sorglos-Paket“ inklusive Beratung, Finanzierung und Installation

Im Rahmen einer neuen Kooperation bieten OBI und Hanwha Q CELLS ab sofort in ausgewählten OBI-Märkten ein umfangreiches Solarenergie-Paket für Hauseigentümer an. Die Photovoltaik-Kits sollen nach Mitteilung von OBI 10.999 Euro kosten. Das 4,5 kWp-PV-Kit besteht aus 18  Q.CELLS-Modulen, einem dreiphasigen Wechselrichter, einem Montagesystem sowie dem benötigten elektronischen Equipment. Speichersysteme müssen extra erworben werden.

Für jeden teilnehmenden OBI-Markt hat Hanwha Q.CELLS einen Energieberater aus der jeweiligen Region unter Vertrag genommen, um Dachgröße, Neigung und Ausrichtung festzustellen. Entsprechend der Empfehlungen des Energieberaters wird die Solaranlage von einem ausgewählten Installateur aus dem Hanwha Q.CELLS Installateur-Netzwerk umgesetzt. Die Installation dauert laut OBI in der Regel nur einen Tag und findet ohne großen Aufwand statt.

Das Angebot beinhaltet ein umfassendes Versicherungspaket für die PV-Anlage, das ein Jahr kostenlos zur Verfügung steht. OBI bietet eine 0%-Finanzierung für das PV-Paket über eine Laufzeit von einem Jahr an. Für PV-Anlagen werden auch günstige KfW-Kredite angeboten, wodurch kein Eigenkapital für die Anlagenkosten eingesetzt werden muss.

„Sich selbst mit Energie versorgen zu können hat langfristige Vorteile – sowohl für die Hauseigentümer als auch für die Umwelt. Wir freuen uns, dass wir unser Portfolio um diese Möglichkeit erweitern können“, erläutert Jochen Ludwig, Geschäftsführer Corporate Category Management bei der OBI GmbH & Co. Deutschland KG. „Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir ihnen die besten Lösungen für ihr Haus bieten. Solide Qualität sowie ein einfacher Installationsprozess hatten während der gesamten Vorbereitungsphase stets oberste Priorität für uns. Mit dem Solarenergie-Paket von Hanwha Q.CELLS haben wir dieses Ziel auch erreicht.“

„Durch die Kooperation mit OBI schlägt Hanwha Q.CELLS einen neuen Weg ein, um die Solarenergie in Deutschland voranzutreiben“, erklärt Charles Kim, CEO von Hanwha Q.CELLS. „Der Auswahlprozess und die Installation einer Photovoltaikdachanlage kann für viele Hauseigentümer komplex und zeitaufwendig erscheinen. Durch das PV-Paket von Hanwha Q .CELLS, das im erweiterten Netzwerk der vertrauenswürdigen Baumarktkette OBI erhältlich ist, wenden wir uns an eine Kundengruppe, die wir über die herkömmlichen Kanäle womöglich nicht erreicht hätten.“

Gutes Schwachlichtverhalten

OBI wirbt vor allem mit dem Schwachlichtverhalten der Q.CELLS-Module: Das Q.CELLS-Solarmodul Q.PRO habe bei einer Ertagsmessung des Solarfachmagazines Photon Profi im November 2012 besonders gut abgeschnitten (in der Januarausgabe 2013 veröffentlicht). Mit einer Performance Ratio1 von 105% habe es in den Einzelmodulmessungen alle Wettbewerber hinter sich gelassen. Damit sei ein hervorragendes Schwachlichtverhalten bestätigt worden. Da es sich um Module aus der Serienfertigung gehandelt habe, repräsentiert das Ergebnis nicht einen Spitzenwert, sondern die „zuverlässige Leistungsfähigkeit eines ganz normalen Q.CELLS-Moduls“. Das OBI-Photovoltaikpaket enthält den Nachfolger des Testmoduls.
->Quelle: q-cells.com