China: Nachholbedarf bei Entwicklung erneuerbarer Energien

Bei Wind schon weltweit Nummer Eins

In den vergangenen Jahren seien die „erneuerbaren Energien von der chinesischen Regierung tatkräftig gefördert worden. Allerdings sind mehrere beschränkende Faktoren in diesem Bereich noch nicht beseitigt“, meldet Radio China International (CRI).

China habe zwar wenig Gas und Öl, verfüge jedoch über reichhaltige Kohlevorkommen. Damit fuße Chinas Energiestruktur hauptsächlich auf Kohle. Allerdings belaste das die Umwelt enorm. Gemäß dem 12. Fünfjahresplan sollen die [[CO2]]-Emissionen bis 2015 um mehr als 400 Millionen Tonnen abnehmen.

Auch Atomkraft „erneuerbare“ Energie

Gleichzeitig soll die Förderung der erneuerbaren Energien verstärkt werden. Zu diesen zählt China jedoch nicht nur Windkraft, Photovoltaik und Bio-Energie, sondern auch – Atomernergie. In der installierten Leistung von Windkraftanlagen liege China weltweit schon auf dem ersten Platz. Allerdings seien, so CRI-Online, manche Windkraftwerke immer noch nicht in Betrieb oder wieder vom Netz gegangen. Das Windkraftwerk Huaneng Zhaobei sei der erste große Windpark in China mit einer Leistung von 50 MW. Seit dem letzten Jahr mache das Unternehmen Verluste.

Das starre Marktsystem sei ein anderes Hindernis für die Entwicklung, weil es dazu führe, dass erneuerbare Energien nicht mit traditionellen Energien konkurrieren könnten. Auf dem Heizungsmarkt würden die Kosten der durch Kohle verursachten Verschmutzung ignoriert. Diese Kosten müssten jedes Jahr von der Gesellschaft getragen werden. Die beste Methode wäre die Erhebung einer Kohlesteuer. Eine Senkung der Kohlepreise würde die Förderung umweltverschmutzender Technologien bedeuten.

Seit 2004 jährlich 80% Zunahme

Tatsächlich nehmen Chinas Investitionen für erneuerbare Energien seit 2004 jährlich um 80% zu. Der Vizevorsitzende des chinesischen Nationalen Verbands für Industrielle und Kaufleute, Li Hejun, hält die positive Entwicklung erneuerbarer Energien für „unaufhaltbar“. Die Investitionen für neue Energien wie Windenergie, Solarenergie, Bio-Energie und Erdwärme seien 2012 um 230 Milliarden Yuan gestiegen. Die Position der erneuerbaren Energien in allen Ländern weltweit wird sich nicht verändern. Das Ersetzen der traditionellen Energien durch erneuerbare Energien ist unaufhaltsam.“
->Quelle(n): german.cri.cn;  Analyse des chinesischen Windmarktes; german.china.org