Nicholas Stern: „Emissionsrichtlinien für Autobauer verschärfen!“

Ein in die Diskussion passendes Zitat

Nicholas Stern, Professor für Wirtschaft an der renommierten London School of Economics, der 2006 in seinem berühmten Report über die Kosten des Klimawandels zusammengetragen hat, redete erst vor wenigen Monaten in einem Interview mit green.wiwo.de Autobauern und Politikern ins Gewissen. Der „wahrscheinlich einflussreichste Klimaökonom der vergangenen Jahre“ (green.wiwo) fordert seit Jahren eine große Klimaschutzoffensive, in deren Rahmen zuerst die Abgasrichtlinien für PKW verschärft werden müssten. „Seid selbstbewusster beim Klimaschutz!“ appelliert er an die Politik. Der Markt versage im Kampf gegen den Klimawandel, so Stern: Denn im Zentrum der Wirtschaftspolitik müsse „die Erkenntnis stehen, dass die Emission von Treibhausgasen ein Marktversagen“ bedeute. „Wer auch in Zukunft Märkte haben will, muss die Fehler korrigieren.“ Alles andere zerstöre sie.

„Eine dringende Maßnahme ist es zum Beispiel, die Emissionsrichtlinien für die Autobauer zu verschärfen. Die Hersteller könnten das auch locker erfüllen. Für deren technische Kreativität habe ich viel Respekt, für deren kreatives Lobbying nicht so sehr. Eigentlich wissen die Autohersteller auch, dass sich etwas ändern muss. Und so wie bei den Autobauern und bei den Autos lassen sich in allen Industrrien und bei allen Produkten signifikante Senkungen beim CO2-Ausstoß erreichen.“ Nicholas Stern
->Quelle: wiwo.de; Nicholas Stern: Der Global Deal (München 2009, S. 22)