Brisante Studie nennt Top-CO2-Dreckschleudern mit Namen

Nur 90 Unternehmen schuld an zwei Drittel des weltweiten CO2-Ausstoßes

Knapp zwei Drittel des menschen-verursachten CO2-Ausstoßes werden von nicht mehr als 90 Unternehmen verursacht. Davon sind ihrerseits ganze 20 für 30 Prozent der Welt-CO2-Emissionen verantwortlich. Das ist das Ergebnis einer Studie des US-Klimaforschers Richard Heede, die eben im Fachjournal Climatic Change veröffentlicht und vom britischen Guardian vorab zitiert wurde.

Chevron, ExxonMobil, BP und Co. mit größtem CO2-Anteil an Welt-Ausstoß

Die Studie rechnet laut dem Münsteraner Informationsdienst IWR die Treibhausgas-Emissionen zwischen 1751 und 2010 hoch. Die Hälfte der Emissionen seit 1751 wurde allein in den letzten 25 Jahren produziert. Verantwortlich dafür sind laut Heede Privatunternehmen und staatseigene Konzerne. Bei den Privatunternehmen sticht besonders Chevron hervor, bei den staatlichen Firmen steht Saudi Aramco an vorderster Stelle. Weitere weltweit bekannte Unternehmen wie Exxon Mobil, BP, Total, aber auch der russische Energiekonzern Gazprom stehe auf der Liste. Im Ländervergleich schneidet Russland am schlechtesten ab, von dort kommt der Großteil der CO2-Emissionen. Darauf folgt erwartungsgemäß China mit geringem Abstand, dann (mit großem Abstand) das Kohleland Polen, derzeit Gastgeber der UN-Klimakonferenz. Was auffällt: Fast alle fördern Kohle, Erdgas oder Öl.

Studie könnte neue Debatte über Klimawandel anstoßen

Die Studie kann ein wichtiger Fortschritt sein, ab sofort die Produzenten selbst für die Emissionen verantwortlich zu machen, anstatt wie bisher die Regierungen. Auch Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA, zeigte sich erfreut über die Studie. Diese könne eine Debatte darüber anstoßen, wer genau für den Klimawandel verantwortlich sei. Anschließend müssten Staaten in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor alles notwendige tun, um den Klimawandel noch abzuwenden.

Quelle(n): theguardian.comspringer.com; www.iwr.de; die Studie (Open Access): Tracing anthropogenic carbon dioxide and methane emissions to fossil fuel and cement producers, 1854–2010