Quaschning: Energierevolution statt Energiewende!

Wird Deutschland von einer Energierevolution profitieren und bis wann könnte diese abgeschlossen sein?

Die Preise für Solar- und Windkraftanlagen sind in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Im Großbritannien liegt die Vergütung für neue Kernkraftwerke bereits deutlich oberhalb der für Solar- und Windstrom. Eine Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien ist inzwischen also nicht mehr teurer als eine konventionelle Energieversorgung. Gerade in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland verspricht der Einsatz erneuerbarer Energien daher große wirtschaftliche Vorteile allein durch die vermiedenen Importkosten für Öl, Kohle oder Erdgas.

Gleichzeitig reduzieren wir die Klimafolgeschäden und damit die finanziellen Belastungen für deren Begleichung. Moderne energieeffiziente Geräte, Anlagen zur Nutzung regenerativer Energien und Elektroautos werden die internationalen Verkaufsschlager der kommenden Jahrzehnte sein. Als Exportnation sollte Deutschland hierbei Marktführer bleiben und diese Rolle und Märkte nicht leichtfertig an Länder wie China abgeben. Wenn wir die Chancen erkennen und den nötigen Mut für den Wandel aufbringen, können wir eine vollständig kohlendioxidfreie Energieversorgung bis spätestens 2040 erreichen. Damit würden wir die Lebensgrundlagen unserer Kinder erhalten und Deutschland gleichzeitig zu einem modernen und langfristig wettbewerbsfähigen Industrieland umbauen.

Und wenn Sie mich fragen, ob wir das schaffen, sage ich ganz klar ja. Kein Land, Volk oder Regierung kann so unvermögend sein, das alles aufs Spiel zu setzen.“

Prof. Dr. Volker Quaschning ist Sprecher des Studiengangs Regenerative Energien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher Fach- und Sachbücher (li.) und betreibt eine eigene Webseite (www.erneuerbare-energien-und-klimaschutz.de)