Warum organische Solarzellen altern

Deutsche Forscher haben Antwort gefunden (Lesehinweis)

Für viele Experten sind sogenannte organische Solarzellen die Zukunft der Stromversorgung. Die seien konkurrenzlos preiswert, weil sie mit modifizierten Tintenstrahldruckern hergestellt werden und mit minimalen Materialkosten hinkommen, schreibt Wolfgang Kempkens in Wiwo Green. Aber: Die organischen Zellen zersetzen sich im Sonnenlicht, so dass der Wirkungsgrad schnell drastisch abnimmt. Kempkens: „Forscher der Technischen Universität München und des Deutschen Elektronensynchrotrons in Hamburg, das besser unter dem Kürzel Desy bekannt ist, haben nun herausgefunden, was bei diesem Alterungsprozess passiert. Ein erster Schritt, um die Technik endlich wirklich marktreif zu machen.“

Die Forscher sehen zwei Möglichkeiten, den Alterungserscheinungen der organische Solarzellen entgegen zu wirken…
Quelle und weiterlesen: green.wiwo.de