Smart Cities – Ready to go!

Smartphone-App für EU-Energiewende: Gebäude-Effizienz und EE-Lösungen

Die Solid White design & digital media GbR (Stuttgart) hat im Auftrag des Steinbeis-Europa-Zentrums eine App für die CONCERTO-Initiative der Europäischen Union entwickelt. Seit 2005 hat die Europäische Union im Rahmen derµ EU-Initiative CONCERTO 22 Projekte in 58 Städten kofinanziert, bei denen es darum geht, energieeffizient zu bauen und zu sanieren sowie erneuerbare Energiequellen in einem intelligenten Mix zu nutzen.

Solid White (SW) kombiniert nach eigener Aussage „Augmented Reality, detaillierte 3D Umgebungen und Gamification. Der Anwender erkundet die Stadt und die Umgebung und wird dabei über Fakten und Zusammenhänge informiert. Er hat die Möglichkeit, interaktiv Gebäude energieeffizient zu machen oder aber in der städtischen Umgebung erneuerbare Energieen zu installieren.“ Eine auf wissenschaftliche Daten gegründete „Erfolgsanzeige“ kommuniziere dabei die durch den Anwender erreichte Energiewende. Für die Erstellung lieferte SW das AR-Markerimage und diverse 2D/3D Visualisierungen. Sollte das AR-Markerimage mal nicht zur Hand sein, biete die App auch eine touchgesteuerte Alternative an. So sei die Funktionsfähigkeit jederzeit gewährleistet.

Resultat

Die App verfügt über drei Ebenen, die jeweils Einzelgebäude, die Stadt und den europäischen Raum zum Thema haben. Neben Technologien werden exemplarisch auch die umgesetzten Projekte vorgestellt. Edutainment ermöglicht den Einstieg in das Thema, während weiterführende Video- und Weblinks detailreichere und wissenschaftliche Informationen bereithalten. In englischer Sprache stehe die App weltweit zur Verfügung. Die touchbasierte Alternative für Windows werde außerdem für Kongresse oder Präsentationen genutzt.

Auf dem Weg zur Smart City profitieren europäische Städte und Gemeinden von der EU-Initiative CONCERTO (Selbstbeschreibung). Denn die Erfahrungen, das technische, wirtschaftliche und politische Wissen, das in den 58 Pilot-Städten und -Gemeinden entstanden ist, werden in vielfältiger Weise aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf der Webseite der CONCERTO-Initiative findet sich zum Beispiel die CONCERTO-Datenbank mit detaillierten Informationen und Daten über die Gebäude und Energieversorgungsanlagen, die Bestandteil der Projekte sind. Außerdem bietet die Webseite zahlreiche weitere Informationen wie Richtlinien für das Monitoring und die Definition von Indikatoren, Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele zum Technologieeinsatz.
->Quelle(n): concerto.eu1; concerto.eu/app; kooperation-international.de; youtube.com; steinbeis-europa.de