Hamburg hat ein CC4E

Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz – Grundsteinlegung des Energie-Campus Hamburg

Am 24.02.2014 hat Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz, zusammen mit Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg, den Grundstein für das „Technologiezentrum Energie-Campus Hamburg Bergedorf“ gelegt. Den Tag der Grundsteinlegung bezeichnete Scholz als „wichtigen Tag für Hamburg und die Hamburger Wirtschaft“. Forschung und Innovation in diesem Bereich seien unabdingbar, um international wettbewerbsfähig zu bleiben, so Scholz. Er sprach im Zusammenhang mit dem Technologiezentrum von einem „Silicon Valley für Erneuerbare Energien“. Hamburg gehe mit dem Energie-Campus einen weiteren Schritt in Richtung „führender Standort für die Erneuerbare-Energien-Branche“, und gilt damit als bedeutender Wissenschafts- und Forschungsstandort in diesem Feld.

„Ausbau der Regenerativen muss forciert werden“

In seiner Rede wies Scholz auf den Konsens in der Gesellschaft hin, schnellstmöglich eine Energieversorgung ohne Atomkraftnutzung und mit immer weniger Einsatz fossiler Brennstoffe zu erreichen. Der Ausbau der regenerativen müsse forciert werden. Norddeutschland habe dabei eine tragende Rolle zu spielen – „und wenn nötig, muss Norddeutschland sich diese Rolle neu erkämpfen“.

HAW-Präsident Prof. Dr. Michael Stawicki, der diesen Termin in den letzten Tagen seiner Amtszeit als Präsident der HAW Hamburg wahrnahm, äußerte sich hocherfreut dazu: „Es ist toll, dass es mit dem Bau jetzt richtig losgeht! Wir als HAW Hamburg haben hier eine große Anstrengung unternommen, um dieses Zukunftsprojekt gemeinsam mit der Hansestadt Hamburg zu stemmen. Ich freue mich über die Wertschätzung, die die Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters, der Wissenschaftssenatorin und zweier Staatsräte ausdrückt, und bin stolz, dass die Hochschule in einem so wichtigen Feld für ihre Studierenden und die Gesellschaft an zukunftsfähigen Innovationen arbeiten wird.“
->Quelle: haw-hamburg.de/cc4e; haw-hamburg.de