Latif neuer DKK-Vorstandsvorsitzender

GEOMAR-Chef tritt an der Spitze des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK) die Nachfolge von Professor Jochem Marotzke an

Der Leiter des GEOMAR-Forschungsbereichs „Ozeanzirkulation und Klimadynamik“, Mojib Latif, ist am 07.05.2015 von der Mitgliederversammlung des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK) einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbandes gewählt worden. Latif war vorher bereits Mitglied des DKK-Vorstands. Als Mitautor von zwei Berichten des Weltklimarates (IPCC) zählt er zu den führenden Klimaforschern und Meteorologen in Deutschland. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Sverdrup Gold Medal der American Meteorological Society, mit dem Max-Planck Preis für Öffentliche Wissenschaft und dem DUH-Umwelt-Medienpreis.

Als DKK-Vorstandsvorsitzender tritt Latif die Nachfolge von Jochem Marotzke, Direktor am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie, an. Marotzke hatte das Amt seit der Gründung des DKK im Jahr 2009 inne. Er bleibt als einer von vier stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand aktiv. Als stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt wurden Paul Becker, Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Gernot Klepper, Leiter des Forschungsbereichs Umwelt und natürliche Ressourcen am Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) sowie Monika Rhein, Leiterin der Arbeitsgruppe für Ozeanographie am Institut für Umweltphysik/MARUM der Universität Bremen.

Im Solarify-Selbst-Gespräch hat Mojib Latif im September 2014 erklärt, warum “kaum jemand die Bedrohung durch den Klimawandel” wahrnimmt, („wir sind offensichtlich nicht imstande, die dramatischen Folgen der schleichenden Erderwärmung zu erkennen“), warum die internationalen Klimaschutz- Verhandlungen immer wieder scheitern („die Industrieländer werden Ihrer historischen Verantwortung nicht gerecht“) und, warum das 2°C-Limit “eine Schande ist, auf das sich die Weltpolitik verständigt hat”: „eine Bankrotterklärung der internationalen Klimaschutzpolitik“.

Das Deutsche Klima-Konsortium e.V. (DKK) ist ein Zusammenschluss deutscher universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen zur Interessenvertretung im Bereich der Klimaforschung und der Klimafolgenforschung. Es hat sich außerdem zur Aufgabe gemacht, politischen Entscheidungsträgern so wieder Öffentlichkeit Ergebnisse der Klimaforschung zu vermitteln.

->Quelle und mehr: