Solar Impulse 2 auf Hawaii gelandet

Fünf Tage und fünf Nächte Nonstop-Flug mit Solarenergie

Die Schweizer Forscher Bertrand Piccard und André Borschberg haben die längste und schwierigste Etappe des solaren Weltumrundungs-Fluges erfolgreich auf Hawaii beendet. Am Steuer der Solar Impulse 2 landete Borschberg von Japan aus sicher nach 117 Stunden und 52 Minuten Flug über den Pazifischen Ozean – nur von Solarenergie angetrieben.

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat bei seinem Flug über den Pazifik gleich zwei Rekorde aufgestellt: Kein anderes mit Sonnenkraft betriebenes Fluggerät zuvor ist so lange und so weit geflogen. Zudem hält Pilot Borschberg nun den Rekord für den längsten Soloflug. (tagesschau.de)

Die historische Landung erfolgte auf Hawaii nach einem gefährlichen, fünf Tage und fünf Nächte dauernden Nonstop-Flug. Bei Sonnenaufgang landete Solar Impulse 2 am 03.07.2015 um 5:55 Uhr Hawaii-Ortszeit (15.55 Uhr GMT) sicher auf dem Flughafen Kalaeloa – nachdem sie eine Strecke von rund 4.480 Meilen (7.200 km) zurückgelegt hatte. Pilot André Borschberg, mit Bertrand Piccard Mitbegründer von Solar Impulse, brach die Weltrekorde für Distanz und Dauer für einen Solarflug, sowie den Weltrekord für den längsten Alleinflug überhaupt. Diese Weltrekorde müssen noch von der Fédération Aéronautique Internationale ratifiziert werden.

Borschberg überstand viele Herausforderungen: er musste das Gleichgewicht halten zwischen dem langen Tragen einer Sauerstoffmaske in großer Höhe, er musste genug Ruhe finden und den Energiehaushalt des Flugzeugs maximieren, das alles unter teils turbulenten Wetterbedingungen. Dass er den achten Abschnitt der Weltumrundung nach fünf aufeinander folgenden Tagen und Nächten erfolgreich beendet hat, beweist, dass die kritischen Bestandteile des Flugzeugs außergewöhnlich gut funktionieren und  dass die Vision der Solar Impulse des unbegrenzten Fliegens ohne Kraftstoff, allein mii der Kraft der Sonne nicht nur ein Traum war: ewiges Fliegen ist eine Realität.

„Ich fühle mich sehr heiter nach dieser außergewöhnliche Reise. Ich habe fünf Mal die Höhe des Mount Everest ohne viele Ruhepausen bestiegen. Das Team im Mission Control Center in Monaco (MCC) waren meine Augen und Ohren. Das MCC bemühte  sich, mir die Möglichkeit zu geben, um mich auszuruhen und zu erholen, aber auch das Energieniveau des Flugzeugs zu maximieren und durch Computer simulierte Flugbahnen und Flugstrategien zuzusenden“, sagte André Borschberg,“ Dieser Erfolg bestätigt voll die Vision, die mein Partner Bertrand Piccard  nach seiner Rund-um-die-Welt-Ballonfahrt hatte, unbegrenzte Flugdauer in einem Flugzeug ohne Treibstoff zu erreichen“, fügte er hinzu.

„Was André erreicht hat, ist außergewöhnlich aus der Sicht eines Piloten. Aber darüber hinaus hat er auch das technische Team bei der Konstruktion dieses revolutionären Prototyps geführt. Es ist nicht nur eine historische Erstaufführung für die Luftfahrt – es ist auch eine historische Premiere für erneuerbare Energien“, sagte Bertrand Piccard, Initiator von Solar Impulse, Vorsitzender und Pilot.

Während eines typischen 24-stündigen Flugzyklus ruht der Pilot achtmal im Durchschnitt zwischen 5 und 20 Minuten pro Tag. Das ist nur in niedrigeren Höhen möglich, wenn die Sauerstoffmaske getragen werden muss. Die tägliche Nahrungsaufnahme des Piloten ist 2.4 kg, 2.5 l Wasser, und 1 l Sportgetränks. Seine Mahlzeiten schließen ein Frühstück ein, ein vorbereitetes Mittagessen so ähnlich wie möglich selbst gemacht, einschließlich Dörrobst und Schokolade. Die Ernährungszusammensetzung schwankte in Bezug auf Höhe und Temperaturen, weil die Piloten in höheren Höhen mehr Energie verbrauchen. Borschberg machte 30 bis 45 Minuten pro Tag Joga, um fit zu bleiben und mögliche negativen Wirkungen der Bewegungsarmut zu verhindern.

Bertrand Piccard wird in der nächsten Etappe des Weltumrundungsflugs nach Phoenix fliegen, bevor die Mission weiter nach New York, Europa und Abu Dhabi geht, wo alles begann.

->Quellen: