Ikea will 100 Prozent EE

RE100, Climate Group und CDP

Ikea ist (neben SAP, der Commerzbank und Unilever) Teil der RE100, einer 100-Prozent-EE-Initiative der Climate Group (2004 in London gegründeter, internationaler Zusammenschluss aus Unternehmen, Regionalregierungen, Stiftungen und Organisationen, der eine „grüne Revolution“ in Wirtschaft und Gesellschaft erreichen will) und des CDP (Carbon Disclosure Project), um die weltweit einflussreichsten Unternehmen zu ermutigen, 100 Prozent Erneuerbare Energien anzustreben. Im Rahmen ihrer 2012 ins Leben gerufenen „People and Planet Positive“-Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtete sich die Climate Group, bis 2020 so viel saubere Energie produzieren, wie verbraucht wird.

Für die Nutzung nachhaltiger Baumwolle bis zum Recycling von mehr als 87 Prozent der anfallenden Abfälle ist Ikea vielfach für seine Bemühungen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem „Guardian Sustainable Business Award“ und als „BusinessGreen Leaders Awards‘-Unternehmen“ des Jahres.

Das Unternehmen hat seit 2009 eineinhalb Milliarden Euro in Wind- und Solarstromanlagen investiert und will in den nächsten Jahren noch eine weitere Milliarde in die Produktion von erneuerbaren Energien investieren, teilte Ikea im Juni 2015 mit. Die Ikea-Stiftung, der gemeinnützige Arm der Gruppe in Familienbesitz, wird bis 2020 400 Millionen Euro investieren, um Kommunen in für Klimafolgen anfälligen Nationen wie Überschwemmungen, Dürren und Wüstenbildung zu unterstützen.

Ikea-Nachhaltigkeitsvorstand Steve Howard sagte in einem Interview mit dem südostasiatischen Internet-Portals Eco-Business („der Asien-Pazifik-Region für nachhaltige Entwicklung, saubere Technologien und verantwortungsvolles Wirtschaften dienend“), Investitionen in erneuerbare Energien seien „wirtschaftlich sinnvoll und helfen, die Firma vor Schwankungen bei den Energiekosten zu schützen“. Gegenüber Jean Chua, stellvertretende Chefredakteurin von Eco-Business, erläuterte Howard die Erneuerbare-Energien-Politik des Unternehmens, seine Philosophie der Nachhaltigkeit, und seinen am schnellsten wachsende Markt: China.

Folgt: Interview mit Steve Howard (englisch) – Ikea: Going 100% renewable makes “good business sense”