In einer Stunde über den Atlantik

Airbus bekommt Patente für Überschall-Flugzeug

Flugzeugfans müssen sich zwar noch lange gedulden, bis sie mal eben in drei Stunden von Paris nach Tokio fliegen können. Airbus jedenfalls hat laut „The Guardian“ in den USA Patente für den Bau eines Super-Flugzeugs angemeldet, das innerhalb einer Stunde von London nach New York über den Atlantik fliegen können soll. Die Patente erkannten die USA nun an.

Bislang dauert die Reise nach Tokio viermal so lange. Der Flieger könnte mit gleich drei Antriebssystemen ausgestattet sein, die mit Wasserstoff funktionieren – er soll mit normalen Jet-Triebwerken zusammen mit einem am Heck installierten Raketentriebwerk senkrecht wie eine Raumfähre starten, dann mit Raketenkraft auf eine Flughöhe von 100.000 Fuß (30.500 Meter) steigen, auf viereinhalbfache Schallgeschwindigkeit beschleunigen, dann würde der Raketenantrieb von zwei Staustrahl-Triebwerken – so genannte Ramjets – abgelöst, die leiser wären als die mittlerweile stillgelegten Concorde-Überschallflugzeuge von Air France und British Airways (Foto). Befördert werden allerdings nur 20 Passagiere.

Die Idee dazu ist zwar schon vor vier Jahren geboren worden, aber bis der Superjet tatsächlich abhebt, könnten noch 30 oder 40 Jahre vergehen, zitiert der Guardian einen Airbus-Sprecher. Möglicherweise komme die Technik dann auch in anderen Bereichen zum Einsatz. Laut Guardian arbeitet Airbus gerade an zwei Überschallflugzeugen. Mit an Bord seien japanische sowie russische und australische Partner. Ziel sei es, die sechsfache Schallgeschwindigkeit zu erreichen.

->Quellen: