Indien mit weltweit erstem PV-Flughafen

Kochi International Airport wird nur mit Solarstrom betrieben

Der internationale Flughafen von Kochi (früher Cochin) im südindischen Bundesstaat Kerala setzt als weltweit erster Airport ausschließlich auf Sonnenenergie. Eine gerade in Betrieb genommene 12-MW-PV-Anlage, versorgt nun zusätzlich zu den bisherigen Solarstromanlagen den jetzt energie-autarken Flughafen mit ausschließlich erneuerbarer Energie. Das berichtet die Webseite Indien Aktuell.

Die PV-Anlagen des Airports sind im sonnigen Südindien in der Lage, die täglich benötigten 50.000 bis 60.000 Kilowattstunden Strom zu erzeugen. Im vergangenen Jahr ließ der Flughafen-Betreiber, die CIAL (Cochin International Airport Limited), von Vikram Solar die erste 100 kW-Anlage auf dem Dach des Ankunftsterminals errichten. Dann kam eine 1 MW-Photovoltaik-Anlage, die von Emmvee entwickelt worden war, auf dem Dach des Reparatur-Hangars hinzu.

Schließlich baute Bosch eine 12 MW-Anlage in der Nähe des Frachtkomplexes des Flughafens auf einer Fläche von 18 Hektar. Die 46.150 Solarmodule lieferte Renesola, die Inverter ABB India. Insgesamt hat die komplette Umstellung auf Solarenergie 8.437 Millionen Euro gekostet und erzeugt täglich rund 48.000 kWh Solarstrom.

In 25 Jahren 300.000 t CO2-Einsparung

Während der kommenden 25 Jahre wird das umweltfreundliche Energieprojekt CO2-Emissionen in Höhe von mindestens 300.000 Tonnen einsparen; das entspricht in etwa der Pflanzung von drei Millionen Bäumen oder wenn ein Fahrzeug 750 Millionen Meilen nicht zurücklegen würde.

Der Flughafen Kochi hatte im März 2013 mit dem Umstieg auf Solarenergie begonnen am 18.08.2015 wurde die jüngste PV-Anlage (12 MW) in Betrieb genommen. Die Regierung Indiens hat nun auch andere Flughäfen des Landes dazu aufgefordert, diesem Vorbild zu folgen und Solarenergie in ihren täglichen Betriebsablauf einzubeziehen.

->Quellen: