Preis für Schönauer Energierebellen

EWS-Gründerehepaar Sladek gewinnt Innovationspreis

Die Energiewende-Pioniere Ursula und Michael Sladek, Gründer des Elektrizitätswerke Schönau, sind mit dem Baden-Badener Innovationspreis ausgezeichnet worden. Am 16.10.2015 erhielten sie im Rahmen der Gala des Internationalen Wirtschaftsforums in Baden-Baden den Preis. In einer Videobotschaft würdigte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Schönauer als die „wahren Pioniere der Energiewende“.

Die Sladeks seien die „ungewöhnlichsten Stromerzeuger“ des Landes und die „mit den weitestreichenden Zielen“. Der Weg der Bürgerinitiative, lange vor Fukushima, sei steinig gewesen, verkrustete Monopolstrukturen hätten aufgebrochen werden müssen. Kretschmann bescheinigte dem Ehepaar Sladek vorbildliches bürgerschaftliches Engagement. „Sie haben Großartiges für den Schwarzwald, Baden-Württemberg und ganz Deutschland geleistet“, lobte Kretschmann.

Ursula Sladek („mein Herz klopft richtig“) forderte in ihrer Dankesrede „Jeden auf“, bei der Energiewende mitzumachen. Michael Sladek („in jedem von uns steckt ein Rebell“) prophezeite, dass in Zukunft neben den Kriegsflüchtlingen „auch Klimaflüchtlinge auf uns zukommen werden“.

->Quellen: