Bürgerenergie – Appell gegen Ausschreibungen

Schon seit einem Jahr Kritik

Schon am 02.02.2015 meldete Solarify: „Das zum 01.02.2015 in Kraft getretene PV-Ausschreibungsmodell schwächt Bürgergerenergie-Genossenschaften. Nachdem ‚Bürgerenergie sich über Jahre hinweg gut entwickelt‘ habe und zum tragenden Pfeiler der Energiewende geworden sei, ‚brach die Zahl der Gründungen von Bürgerenergiegenossenschaften 2014 ein‘, heißt es in einer Mitteilung des Bündnisses Bürgerenergie (BBEn) e.V.„. Das BMWi zeigte sich unbeeindruckt.

[note Das am 29.01.2014 von elf Organisationen in Berlin gegründete Bündnis Bürgerenergie (BBEn) e.V.  ist (siehe Webseite) „Vordenker der dezentralen Energiewende in Bürgerhand. Es unterstützt die Vernetzung der Akteure in den Regionen und engagiert sich öffentlich für eine Kultur der Bürgerenergie. Das Bündnis vermittelt Bürgerenergie-Akteuren Wissen und Qualifikationen, damit sie mit innovativen Ideen die dezentrale Energiewende weiter aktiv mitgestalten.“

Die Umsetzung der Energiewende ist eine Herausforderung, die mit einem hohen Bedarf an Dialogprozessen, wissenschaftlicher Aufarbeitung, Bildung sowie Beteiligung und Vernetzung der Akteure einhergeht. Das Bündnis Bürgerenergie e.V. setzt sich für Bürgerenergie als eine tragende Säule der Energieversorgung ein. Und damit für eine ökologische Energiewende im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Partizipation der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Bürgerenergie steht für eine regenerative und auf dezentrale Strukturen ausgerichtete Energiewende, die demokratischen, sozialen und ökologischen Werten entspricht.

Das Bündnis Bürgerenergie vereinigt lokale, regionale und bundesweit aktive Vereinigungen, Netzwerke, Unternehmen und Personen und hat aktuell mehr als 100 Mitglieder mit gut 500.000 Energiebürgern aus ganz Deutschland. Sie engagieren sich einzeln als Privatpersonen oder gemeinschaftlich als Genossen oder Mitglieder in Organisationen für eine Stärkung der Energiewende in Bürgerhand. Diese Menschen eint die Überzeugung, dass die Energiewende nur durch Einbeziehung der Bürgerenergie erfolgreich fortgeführt werden kann.]

->Quellen: