Windenergie legt 2015 um 39 Prozent zu

AEE mit deutschem Strommix 2015

Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Bruttostromerzeugung in Deutschland hat 2015 erstmals die Marke von 30 Prozent erreicht. Ihr Anteil am Bruttostromverbrauch lag bei 32,5 Prozent, wie die Agentur für Erneuerbare Energien zum Jahresende meldete.

Den größten Zuwachs verzeichnete 2015 die Windenergie an Land, die ihre Stromproduktion um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Die Windkraft auf See konnte durch die Inbetriebnahme mehrerer Offshore-Windparks ihren Beitrag zur Stromversorgung mehr als verfünffachen, während die Photovoltaik um knapp zehn Prozent zulegte. Die Stromerzeugung aus Biomasse konnte sich nur wenig steigern.

Bei den konventionellen Energien ging dank der planmäßigen Stilllegung des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld im Sommer des Jahres die Strombereitstellung aus der Kernenergie deutlich zurück. Die besonders klimaschädlichen Braun- und Steinkohlekraftwerke jedoch erzeugten trotz wachsender Erneuerbarer Energien fast genauso viel Strom wie noch 2014.

->Quelle: unendlich-viel-energie.de/strommix-in-deutschland-2015