Kapferer wird BDEW-Hauptgeschäftsführer

Ex-Rösler-Staatssekretär wechselt in Energie-Lobby

Neuer Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) wird Stefan Kapferer. Am 21.01.2016 ist er vom Vorstand berufen worden; er wird den Vorsitz zum 01.05.2016 übernehmen. Der 50jährige Liberale war 2011 bis 2013 unter FDP-Minister Rösler beamteter Staatssekretär zunächst im Bundesgesundheitsministerium, dann im Bundeswirtschaftsministerium, und von 2013 bis 2014 unter Gabriel im umbenannten Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Von April 2012 bis Juni 2014 hatte er im Rahmen seines Amtes auch den Aufsichtsratsvorsitzen der Deutschen Energie-Agentur dena  inne. Derzeit ist Kapferer noch stellvertretender OECD-Generalsekretär. Die bisherige Hauptgeschäftsführerin Hildegard Müller verlässt den BDEW Ende Januar und wechselt zum 01.05.2016 zu RWE (Solarify berichtete).

Der in Karlsruhe geborene studierte Verwaltungswissenschaftler Kapferer arbeitete nach seinem Diplom in einem Forschungsprojekt der Treuhandanstalt, und fungierte von 1994 bis 1998 als Landesgeschäftsführer und Pressesprecher der FDP Niedersachsen, von 1999 bis 2003 als Abteilungsleiter Strategie und Kampagnen in der FDP-Bundesgeschäftsstelle. Von April 2002 bis Juli 2003 war er stellvertretender Bundesgeschäftsführer der FDP. Von 2003 bis 2008 arbeitete Kapferer als Abteilungsleiter in der Niedersächsischen Staatskanzlei und als Dienststellenleiter der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund. Ab Oktober 2008 war er Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter Minister Philipp Rösler (FDP).

->Quellen: