Weltrekord I: CdTe

First Solar: 22.1 % Wirkungsgrad bei Dünnschichtzelle

Der amerikanische PV-Großkonzern First Solar gab am 23.02.2016 einen erneuten Rekord beim Wirkungsgrad einer Cadmiumtellurid-Solarzelle (CdTe) im Forschungslabor bekannt. Der Wert von 22.1 Prozent wurde gleich zweimal bestätigt: Im PV-Labor des Newport Corporation’s Technology and Applications Center (TAC) am Produktionsstandort Perrysburg im US-Bundesstaat Ohio und im National Renewable Energy Laboratory (NREL) des US-Energieministeriums in der Kategorie „Best Research Cell Efficiencies“.

Dabei seien Prozesse und Materialen verwendet worden, die auch für die kommerzielle Serienfertigung geeignet seien. In der Serienfertigung hat der US-Hersteller einige Linien hochgerüstet und produziert seit dem 4. Quartal 2015 Dünnschichtmodule mit einem Wirkungsgrad von 16,4 Prozent,  sieht sich insgesamt mit der neuerlichen Weiterentwicklung insgesamt auf der Spur seiner Technologie-Roadmap. Es sei die neunte signifikante Verbesserung des Wirkungsgrads der CdTe-Zellen seit 2011. Raffi Garabedian, Chief Technology Officer bei First Solar: „Der aktuelle Rekord bestätigt auch unser ungebrochenes Vertrauen in die Cadmiumtellurid-Technologie als optimales Material für kostengünstige, zuverlässige und leistungsstarke Solarmodule. Durch unsere intensive Solarzellenforschung in den letzten Jahren konnten wir die Effizienz und Energiedichte unserer in kommerzieller Serienfertigung produzierter PV-Module dreimal schneller verbessern als unsere multikristallinen Si-Wettbewerber“. Die Zellrekorde seien für die Integration der Leistungssteigerung in das reale Produktionsumfeld der Solarmodule ein wesentlicher Bestandteil.

->Quellen: