Minus 50 % CO2 bis 2030 möglich

Mit höheren Zielen für Effizienz und Erneuerbare

Eine Analyse von Ecofys zeigt laut DNR auf, dass schon bis 2030 allein mithilfe höherer Ziele für Energieeinsparungen und durch den Ausbau Erneuerbarer Energien 50 Prozent der Treibhausgase eingespart werden könnten.

In ihrer Studie im Auftrag des Umweltdachverbands Friends of the Earth Europe gingen die Wissenschaftler von einem Erneuerbarenziel von 30 Prozent aus und berechneten dann drei Szenarien mit unterschiedlichen Zielen für Energieeffizienz und deren Auswirkungen auf das Treibhausgasziel.

Schon bei leichter Anhebung beider Energieziele wäre demnach eine CO2-Reduktion um 44 Prozent möglich bis 2030, wie die obenstehende Grafik zeigt. Wird das kosteneffiziente Potenzial von Energieeffizienz ausgeschöpft und das Ziel auf 40 Prozent erhöht, sind sogar 50 Prozent Emissionsreduktionen möglich. (am)

->Quellen: