PV: Preisrekord nach unten

Solarprojekt in Dubai zeigt, wie billig Solarstrom inzwischen ist: 2,99 US-Ct/kWh

In Dubai wurde jetzt im Rahmen einer Ausschreibung für ein geplantes Solarkraftwerk zum ersten Mal eine Kilowattstunde für weniger als 3 Dollar-Cent (genau 2,99 – rund 2,6 Eurocent) angeboten – Weltrekord! Der Golfstaat plant einen riesiges Solar-Kraftwerk mit 800 MW Leistung – etwa so viel wie manches Kohlekraftwerk, wie die Huffington Post den lokalen MENA-Herald zitierte. Name: „Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park“. Die 800 MW sind aber nur die dritte Phase eines geplanten 5.000-MW-Solar-Parks mit einer Investitionssumme von mehr als 13 Milliarden Dollar (11,45 Mrd. Euro).

[note Aus dem MENA-Herald:
„Die Elektrizitäts- und Wasserbehörde Dubais (DEWA) hat fünf Gebote von internationalen Organisationen für die dritte Phase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum-Solarparks erhalten; das teilte Seine Exzellenz, Saeed Mohammed Al Tayer mit, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der DEWA. Das niedrigste festgestellte Gebot nach Öffnung der Umschläge lautete auf 2,99 Dollar-Cent pro Kilowattstunde. Der nächste Schritt der Ausschreibung wird nun in der Überprüfung der technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Angebote bestehen, um das beste auszuwählen. Die DEWA hatte am 08.09.2015 eine Aufforderung veröffentlicht, Interessensbekundungen für die dritte Phase des 800-MW-Solarparks abzugeben und zwischen 08. und 29.09.2015 95 Antworten von internationalen Solar-Organisationen erhalten. Bis November konnten dann von der DEWA aufgeforderte Unternehmen ihre Qualifikations-Anträge einreichen. Qualifizierte Bieter wurden schließlich am 28.12.2015 aufgefordert, konkrete Angebote zu unterbreiten. …“

->Quellen und weiterlesen: