100 GW PV-Leistung in Europa erreicht

Rekordmarke überschritten

Aktuellen Informationen von IHS zufolge hat Europa einen wichtigen Meilenstein erreicht: PV auf Dach des Tagungs-Saals - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft 20150914_183248Die installierte netzgekoppelte PV-Leistung überschritt die 100-GW-Grenze. Die IIHS-Analysten von IHS hätten dies nun bestätigt, teilte Solarpower Europe am 04.05.2016 mit. Der europäische Photovoltaik-Verband will dieses Ereignis feierlich Ende September in Brüssel begehen.

„Ein beispielloser Erfolg und ein Grund zum Feiern”, freute sich Oliver Schäfer, Präsident von Solarpower Europe. „Noch vor wenigen Jahren galt die Photovoltaik als Nischen-Technologie – inzwischen ist sie ein Stützpfeiler unseres Energiesystems. Die Photovoltaik ist sogar eine der wettbewerbsfähigsten Energie-Technologien in Europa.“

Noch 2005 lag die installierte PV-Leistung europaweit nach IHS-Angaben noch bei weniger als 3 GW. Die rasante Entwicklung in den vergangenen Jahren sei vor allem durch zwei Faktoren getrieben. So hätten sich die Kosten für Photovoltaik um 80 Prozent reduziert und viele Länder etablierten ein Fördersystem, das den PV-Zubau unterstützte. „In einem zunehmend regulierten Umfeld sieht sich die europäische Photovoltaik-Industrie nun neuen Herausforderungen bei der Installation der nächsten 100 Gigawatt gegenüber“, sagte IHS-Analystin Josefin Berg.

In Deutschland knapp 40 der 100 GW

Europa sei einst die Wiege der Solarenergie gewesen, doch nun hole der Rest der Welt auf. „In dem derzeitigen Nach-Einspeisevergütungs-Klima müssen wir sicherstellen, dass wir das richtige Strommarktdesign und die richtigen Signale für langfristige Investitionen in Solar setzen“, so James Watson - Foto © solarpowereurope.org, CEO von Solarpower Europe. Er hoffe, dass die EU-Kommission mit der bevorstehenden Reform des Strommarktdesigns und der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie den Weg für 200 GW PV in Europa ebne. Allein in Deutschland sind knapp 40 der 100 Gigawatt in Europa installiert. (Sandra Enkhardt in pv magazine und Solarserver)

->Quellen und mehr: