PV: Liechtenstein vorne

Solar Super State: Weltweit höchste installierte Solarleistung pro Einwohner

Am 30.06.2015 hat die SolarSuperState Association die Top Ten ihrer SolarSuperState-Rangfolge 2016 im Rahmen der 5th International Energy and Sustainability Conference in Köln veröffentlicht. Die jährliche Rangfolge zeigt, wie sich alle 197 Staaten der Erde im SolarSuperState-Wettbewerb in den beiden Kategorien Wind und Solar geschlagen haben. Liechtenstein verteidigt seine Nummer-eins-Position (532 Watt pro Einwohner).

Wie im Vorjahr überholt Japan (Rang 7 mit 260 Watt pro Einwohner) mehrere inaktive Europäische Staaten: Tschechien, Luxembourg, Griechenland. Wenn die photovoltaik-erlahmten Staaten Deutschland (2), Italien (3), Belgien (4) und sogar der Papst (5) weiterhin inaktiv bleiben, werden auch sie voraussichtlich bald von Japan überholt werden. Großbritannien (11) und Frankreich sind wieder nicht in der Lage, in die Top Ten beziehungsweise Top Twenty aufzusteigen. Mit Ausnahme von Uruguay (wegen starker Windkraft), wäre der im Kalenderjahr 2015 gezeigte Photovoltaik-Zubau der meisten Staaten, die noch nicht 100 % erneuerbaren Strom produzieren, zukünftig viel zu schwach, um die Forderung der SolarSuperState Association nach 100 % erneuerbaren Strom in fünf Jahren zu erfüllen.

Die SolarSuperState Association ist eine Schweizerische gemeinnuetzige Nichtregierungsorganisation. Sie veranstaltet den jaehrlichen SolarSuperState-Wettbewerb für alle souveränen Staaten der Erde hinsichtlich Windenergie und Fotovoltaik. Das Ergebnis dieses Wettbewerbs wird jährlich als SolarSuperState-Rangfolge veröffentlicht. Der Verein verleiht den SolarSuperState Prize. Die SolarSuperState Association ist die globale Stimme für Menschen und Organisationen, die von der schnellen Marktvergroesserung für dezentrale Erneuerbare-Energie-Installationen einen Vorteil haben können. Die SolarSuperState Association fordert von allen Staaten 100 % inlaendische erneuerbare Stromerzeugung im Vergleich zum Verbrauch innerhalb von 5 Jahren.

->Quellen: